38'390: LeBron James mit den meisten Punkten in Geschichte der NBA
39 Jahre lang war Kareem Abdul-Jabbar der «All-Time Leading Scorer» der NBA. Jetzt wurde er von Superstar LeBron James abgelöst.
Das Wichtigste in Kürze
- Superstar LeBron James von den LA Lakers hat NBA-Geschichte geschrieben.
- Er übertraf den 39 Jahre alten Punkterekord von Kareem Abdul-Jabbar.
- James steht nun bei 38'390 Zählern und hat damit drei mehr als Abdul-Jabbar.
Superstar LeBron James von den Los Angeles Lakers hat einen neuen Rekord in der NBA aufgestellt. Der 38-Jährige ist im dritten Viertel gegen die Oklahoma City Thunder an Kareem Abdul-Jabbar als erfolgreichster Scorer der Geschichte vorbeigezogen. Insgesamt holte James bei der 130:133-Niederlage 38 Punkte und steht nun bei 38'390 Zählern.
LeBron James spielt mittlerweile seine 20. Saison in der nordamerikanischen Profiliga und lag zu Beginn der Partie gegen Oklahoma City 35 Punkte hinter Abdul-Jabbar. Der 75-Jährige selbst war auch in der Arena im Publikum.
EVERY ANGLE of the bucket that made LeBron James the NBA's all-time leading scorer 📽️#ScoringKing pic.twitter.com/BVUr9x78BH
— NBA (@NBA) February 8, 2023
James sagte: «In der Gegenwart von jemand so einzigartigem wie Kareem zu sein, ist herausragend. Bitte einen Applaus für den Captain. Applaus auch für meine Mutter, meine Frau, meine Kinder. Ich wäre nicht ich ohne eure Hilfe.»
«Ein Rekord, der fast 40 Jahre gehalten hat und von dem viele dachten, dass er nie gebrochen werden wird. LeBron, Du bist der All-Time-Scoring-Leader der NBA. Gratulation!» Dies sagte NBA-Boss Adam Silver bei einer spontan einberufenen Zeremonie auf dem Parkett der Arena.
Zu den Gratulanten zu seinem Punkterekord gehörte auch US-Präsident Joe Biden: «Gratulation LeBron. Du hast die Nation inspiriert, besser zu werden. Mach weiter so!», sagte Biden in einer Videobotschaft.
Capela unterliegt mit den Atlanta Hawks
Einen weniger erfreulichen Abend erlebt Clint Capela. Der Genfer verliert mit den Atlanta Hawks gegen die New Orleans Pelicans 107:116.
Dabei gelingen Capela, der im letzten Viertel nur noch knapp eine Minute Einsatzzeit erhält, 13 Punkte und 8 Rebounds.