NBA: Clint Capela muss zehn Monate auf sein Debüt bei Atlanta warten
Die NBA wird mit 22 der 30 Teams fortgesetzt. Damit ist die Saison von Clint Capela beendet. Das lange Warten auf sein Debüt bei den Atlanta Hawks geht weiter.
Das Wichtigste in Kürze
- Anfang Februar wird Clint Capela von den Houston Rockets zu den Atlanta Hawks getauscht.
- Wegen einer Verletzung und Corona spielte der Schweizer jedoch noch nie für das neue Team.
- Weil die NBA die Saison nur mit 22 Teams fortsetzt, verzögert sich Capelas Debüt weiter.
Die NBA setzt die seit März unterbrochene Saison am 31. Juli im Disney World in Orlando (Florida) fort. Allerdings nur mit diesen Mannschaften, für welche die Playoff-Ränge noch in Reichweite sind – heisst 22 von 30 Teams.
Target NBA schedule from '19-'20 to '20-'21 season
— SportsCenter (@SportsCenter) June 4, 2020
∙ Training camp - July 9-11
∙ '19-'20 season - July 31-Oct. 12
∙ Draft lottery - Aug. 25
∙ NBA Draft - Oct. 15
∙ Free agency - Oct. 18
∙ '20-'21 training camp - Nov. 10
∙ '20-'21 season start - Dec. 1
(via @wojespn) pic.twitter.com/H1C8N60DKn
Um Spielpraxis zu sammeln, sowie die Playoff-Setzliste zu bestimmen, absolviert jede teilnehmende Mannschaften acht Spiele. Danach geht es mit den Playoffs los. Die Meisterschaft ist dann spätestens am 12. Oktober entschieden.
Für den Schweizer NBA-Star Clint Capela ist dies gleichbedeutend mit dem Saisonende. Denn die Atlanta Hawks, bei denen Capela seit Februar unter Vertrag steht, gehören klar nicht zu den Playoff-Aspiranten.
Vom Spitzen-Team in den Tabellenkeller der NBA
Blick zurück: Der Genfer erlebt eine turbulente Saison in der NBA. Capela überzeugt bei den Houston Rockets, holt zwischenzeitlich in fünf Spielen in Folge mindestens 20 Rebounds. Im Januar passen die Texaner allerdings ihr Spielsystem an, Capela ist der Leidtragende.
Der 26-Jährige wird vom Top-Team Houston in den Tabellenkeller der NBA zu den Atlanta Hawks getauscht. Zum Debüt kommt er bisher aber nicht. Kurz vor dem Tausch verletzt sich Capela an der rechten Ferse, nun bremst ihn Corona aus.
Der Schweizer Basketballer befindet sich auf dem Weg zur Besserung. Kürzlich lässt Hawks-Boss Travis Schlenk verlauten, dass Capela bei einer Saison-Fortsetzung wohl wieder eingesetzt werden könnte.
Dieser Plan hat sich nun in Luft aufgelöst, die NBA-Saison wird ohne Atlanta fortgesetzt. Das Debüt bei den Hawks zögert sich weiter hinaus. Sehr weit sogar. Clint Capela wartet seit vier Monaten auf seinen ersten Auftritt im Hawks-Dress.
Weitere sechs Monate werden dazu kommen, denn die Saison 2020/21 beginnt voraussichtlich erst am 1. Dezember. Heisst: Der Schweizer NBA-Star wartet unglaubliche zehn Monate auf sein Pflichtspiel-Debüt für Atlanta!
Da bleibt zu hoffen, dass es zwischen Clint Capela und den Atlanta Hawks bei einem «Fehlstart» bleibt. Und das junge, talentierte Team nächste Saison zum Höhenflug ansetzt.