O.J. Simpson im Alter von 76 Jahren gestorben
O.J. Simpson ist tot. Seine Familie gibt den Tod des früheren Sportlers und Schauspielers bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- O.J. Simpson stirbt im Alter von 76 Jahren.
- Gemäss seiner Familie erlag er seiner Krebskrankheit.
- Weltberühmt wurde der US-Amerikaner nach dem Tod seiner Ex-Frau im Jahr 1994.
Der frühere Football-Star und Schauspieler O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilt seine Familie auf X (früher Twitter) mit.
Sein Anwalt bestätigte die Nachricht vom Tod Simpsons zudem gegenüber dem Online-Portal «TMZ». Er sei seiner Krebskrankheit erlegen, schreiben seine Nächsten auf der Plattform.
Simpson war im Oktober 2017 nach neun Jahren Haft aus einem Gefängnis im Westen des Bundesstaates Nevada entlassen worden. Ein Gericht hatte den Ex-Footballstar und Schauspieler 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von maximal 33 Jahren verurteilt. Er musste eine Mindeststrafe von neun Jahren absitzen.
2007 war Simpson mit mehreren Komplizen bewaffnet in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben.
Tod seiner Ex-Frau machte ihn weltberühmt
Weltweite Berühmtheit erlangte er vor allem durch den Tod seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman. Simpson war 1994 beschuldigt worden, die beiden mit Messerstichen getötet zu haben. 1995 stand er deswegen vor Gericht. Die Geschworenen sprachen ihn trotz scheinbar erdrückender Beweislast letztlich frei.
Simpson war zuvor 1994 am Ende einer live im Fernsehen gezeigten Verfolgungsjagd mit der Polizei festgenommen worden, nachdem die blutüberströmten Leichen in Los Angeles gefunden worden waren.
In einem späteren Zivilverfahren wurde Simpson aber für deren Tod verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigungszahlung von 33,5 Millionen Dollar verurteilt.