Boston Celtics

Spieler der Boston Celtics erinnern an inhaftierte Griner

DPA
DPA

USA,

Mit einer T-Shirt-Aktion haben Spieler der Boston Celtics an die in Moskau inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner erinnert.

Seit mehr als 100 Tagen in einem russischen Gefängnis: Die US-Basketballerin Brittney Griner.
Seit mehr als 100 Tagen in einem russischen Gefängnis: Die US-Basketballerin Brittney Griner. - Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Griner befindet sich seit mehr als 100 Tagen in einem russischen Gefängnis.

Im Training für das zweite Playoff-Finale in der NBA bei den Golden State Warriors trugen mehrere Profis der Celtics T-Shirts mit der Aufschrift «Wir sind BG».

Griner befindet sich seit mehr als 100 Tagen in einem russischen Gefängnis. Die zweimalige Olympiasiegerin und Starspielerin des WNBA-Teams Phoenix Mercury war am 17. Februar wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Ihr drohen fünf bis zehn Jahre Haft. Das US-Aussenministerium stuft die Verhaftung der 31-Jährigen als unrechtmässig ein. Nur US-Präsident Joe Biden könne Griner zurückbringen, sagte ihre Ehefrau Cherelle zuletzt.

Die T-Shirt-Aktion sei eine gemeinsame Aktion der Spielergewerkschaften der NBA und der amerikanischen Frauen-Liga WNBA, erklärte Celtics-Profi Grant Williams. Er ist auch einer der Vizepräsidenten der Spielervereinigung der Männer-Liga. «Wir hoffen, sie bald zurück in den USA und vereint mit ihrer Familie zu haben, damit sie tun kann, was sie liebt», sagte Williams. NBA-Chef Adam Silver ergänzte, Griner werde illegal festgehalten. Man arbeite gemeinsam mit der US-Regierung und externen Experten daran, ihre Freilassung voranzutreiben.

Das zweite Playoff-Finale zwischen den Golden State Warriors und den Boston Celtics findet in der Nacht zum 6. Juni statt. Die erste Partie gewann Boston mit dem deutschen Profi Daniel Theis 120:108.

Kommentare

Weiterlesen

Proteste Trump
460 Interaktionen
«Hände weg»
donald trump
31 Interaktionen
Sorgen in USA

MEHR IN SPORT

ManUnited ManCity Premier League
Erstmals seit 2020
NHL Capitals Alexander Owetschkin
Vorbei an Gretzky
Bundesliga Union Berlin Wolfsburg
Abstieg abgewendet?
Xherdan Shaqiri FC Basel
44 Interaktionen
2:0 gegen Lugano

MEHR AUS USA

trump
8 Interaktionen
Nach Trumps Kritik
11 Interaktionen
«Keinen Aufschub»
Meghan Markle
82 Interaktionen
Wegen viel Drama