Laura Künzler wechselt zur Saison 2024/25 nach Italien
Wie Swiss Volley bekannt gibt, wird Laura Künzler, Nationalspielerin der Schweiz, ab der kommenden Saison 2024/25 für UYBA Volley Busto Arsizio spielen.
Die Schweizer Aussenangreiferin und Captain des Nationalteams, Laura Künzler, wechselt auf die Saison 2024/25 nach Italien. Sie soll bei UYBA Volley Busto Arsizio unterschrieben.
Nachdem die 27-jährige Aargauerin letzte Saison in der Türkei bereits in einer der besten Ligen der Welt gespielt hat, wird sie nun erstmals in der italienischen Serie A1 aufspielen.
Carmelo Borruto, Sportchef bei UYBA Volley Busto Arsizio, freut sich über die Verpflichtung von Laura Künzler.
«Laura ist eine Spielerin mit einer ausgezeichneten Technik und der nötigen Erfahrung, um in der italienischen Liga zu spielen. Sowohl der Cheftrainer als auch ich sind überzeugt, dass sie eine hervorragende Saison spielen wird.»
Künzler gespannt auf neue Herausforderung
«Die italienische Liga verfolge ich schon seit langer Zeit und für mich geht mit der Verpflichtung in Italien ein Traum in Erfüllung.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Staff und den Mitspielerinnen und fühle mich schon jetzt gut aufgehoben beim Klub.
Ich möchte an dieser neuen Challenge individuell wachsen, aber auch meinen Teil zum Erfolg des Klubs beitragen.»
Laura Künzler stand vergangene Saison 2023/24 beim türkischen Klub Nilüfer Belediyespor unter Vertrag.
Neues Kapitel in Italien
Davor durchlief sie Stationen beim amtierenden deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart (2022/23), beim VC Wiesbaden (2021/22), den französischen Klubs Pays d’Aix Venelles (2020/21) und ASPTT Mulhouse Volley-Ball (2019/20) sowie bei Rote Raben Vilsbiburg (2017/18 bis 2018/19).
Nun wird sie in ihrer achten Saison als Auslandprofi erstmals in Italien angreifen.