Swiss Volley: Jovan Djokic muss auf EM 2023 verzichten
Wie Swiss Volley mitteilt, muss Jovan Djokic wegen eines obligatorischen Praktikums auf die Europameisterschaft 2023 im Spätsommer verzichten.

Der Aussenangreifer und Captain des Schweizer Nationalteams Jovan Djokic muss auf die Europameisterschaft 2023 verzichten.
Im Rahmen seiner pädagogischen Ausbildung ist Jovan verpflichtet, Ende August ein Praktikum an einer Sekundarschule zu absolvieren.
Damit verpasst er die letzte Vorbereitungsphase sowie die Europameisterschaft in Italien.
Da eine Verschiebung des Praktikums unmöglich ist, muss Jovan dieses absolvieren und somit auf die EM im Spätsommer verzichten.
Verletzung vor der EM-Qualifikation
Nach seiner Verletzung vor der EM-Qualifikation, bei der Jovan nicht mittun konnte, freute er sich besonders, die Schweizer Nati in Italien als Captain aufs Feld zu führen.
«Ich bin sehr enttäuscht, dass ich diese Erfahrung mit meinen Teamkollegen nicht machen kann.
Und ich bin noch trauriger, dass ich mein Abenteuer im Nationalteam mit einer schweren Verletzung beenden musste.
Aber das ist Teil des Sports und ich muss es akzeptieren», sagt Jovan.
Rückkehr ins Nationalteam ist unwahrscheinlich
Er ist sich sicher: «Das Schweizer Team hat es mehr als jedes andere verdient, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und ich werde von ganzem Herzen mitfiebern.»
Bis dahin will sich Jovan weiter auf die Genesung seines Fusses konzentrieren: «Ich werde mir Zeit nehmen, um meinen Knöchel zu schonen, der mir derzeit grosse Probleme bereitet».
Eine Rückkehr ins Nationalteam nach der EM 2023 ist unwahrscheinlich.