Lara Gut verpasst das Podest
Das Wichtigste in Kürze
- Lara Gut verpasst das Podest in Cortina d'Ampezzo lediglich um neun Hundertstelsekunden.
- Sofia Goggia entscheidet die Abfahrt klar vor Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin für sich.
- Tina Weirather und die weiteren Schweizerinnen können nicht mit den Schnellsten mithalten.
Nach ihren beiden überzeugenden Trainingsauftritten hegt die US-amerikanerin Lindsey Vonn berechtigte Hoffnungen auf den sechsten Sieg in Cortina d'Ampezzo. Daraus wird Nichts – die Italienerin Sofia Goggia macht ihr einen Strich durch die Rechnung und fährt nach Bad Kleinkirchheim ihren zweiten Abfahrtssieg en suite ein.
Von den Schweizerinnen kommt nur Lara Gut auf Touren. Die Tessinerin fährt etwas zu konservativ und schrammt nur um neun Hundertstelsekunden an einem Podestplatz vorbei. Ausgerechnet Mikaela Shiffrin, ihres Zeichens die unglaubliche Saisondominatorin im Slalom, fährt ihr vor den Posten. Jasmine Flury zeigt eine couragierte Fahrt und fährt auf Position 15.
Weirather mit grosser Enttäuschung
Tina Weirather, Führende im Abfahrtsklassement, kommt auf der spektakulären Piste überhaupt nicht auf Touren und klassiert sich weit hinter den Erwartungen (19.). Neben ihr finden sich auch Joana Hählen (23.), Corinne Suter (25.) und Priska Nufer (26.) am unteren Ende des Klassements ein. Michelle Gisin scheidet nach einem Fahrfehler aus.
Am morgigen Samstag steht eine zweite Abfahrt im italienischen Ski-Ort auf dem Programm – und die Schweizerinnen sind klar auf Wiedergutmachung aus.