Wie viele Medaillen holt Dario Cologna jetzt an den Olympischen Spielen in Pyeongchang?
Nach seiner etwas überraschenden, aber umso kolossaleren Machtdemonstration an der Tour de Ski stellt sich die Frage, ob Dario Cologna seinen Höhenflug auch an den Olympischen Spielen fortsetzen kann.
Das Wichtigste in Kürze
- An der Tour de Ski legte Dario Cologna eine kolossale Leistung an den Tag.
- Er scheint rechtzeitig für die Olympischen Spiele fit. Wie viele Medaillen wird er da holen?
Drei Jahre ist es her, seit Dario Cologna zum letzten Mal an einem Weltcup triumphieren konnte. Nach zwei durchzogenen Jahren und einem verhaltenen Saisonstart zeigte die Formkurve zwar nach oben - niemand hätte aber geahnt, mit welcher Wucht der Bündner auf die Bühne der Tour de Ski auftreten würde.
Ausgepumpt nach Alpe Cermis? Nicht Dario Cologna
Mit über einer Minute Vorsprung gewinnt er zum Schluss - der Aufstieg auf die Alpe Cermis war eine erneute Machtdemonstration des Bündners. Während die Konkurrenten in einer kleinen Gruppe die Verfolgung aufnahm und im Ziel einer nach dem anderen sichtlich mit den Kräften am Ende am Boden lagen, flog Cologna im Stile eines Routiniers in einsamer Manier dem Ziel entgegen.
War Cologna ausgepumpt? Mitnichten! Er musste sich nicht hinlegen, stützte lediglich die Hände in die Knie, schnaufte durch, und freute sich dann über den kolossalen Erfolg.
Parallelen zu 2010 und 2014
Der Zeitpunkt könnte besser nicht sein. Die Olympischen Spiele stehen vor der Tür - und Parallelen zu 2010 und 2014 werden sichtbar. 2010, weil er da etwas überraschend das erste Langlauf-Gold eines Schweizers besorgte. 2014, weil er damals von einer Verletzung zurückkehrte und zu Doppelgold stürmte.
Brilliert er auch an Olympia?
Die dritten Olympischen Spiele warten. Cologna zählt mit Sicherheit zum Favoritenkreis. Was denken Sie? Wie viele Medaillen wird sich der Münstertaler in Pyeongchang sichern?