Fährt der Ski-Weltcup bald wieder in der Lenzerheide?
Die Schweizer Meisterschaften waren ein Testlauf, in Zukunft hofft die Lenzerheide auf ein Comeback im Ski-Weltcup. Vorerst gilt der Fokus aber der Biathlon-WM.
Das Wichtigste in Kürze
- Fährt der Ski-Weltcup in naher Zukunft wieder in der Lenzerheide?
- Die Schweizer Alpin-Meisterschaften waren ein erfolgreicher erster Testlauf.
- Vorerst gilt der Fokus aber der Biathlon-WM im Jahr 2025.
Die Schweizer Meisterschaften vergangene Woche sollen nur der Probelauf gewesen sein: Wie die «Südostschweiz» berichtet, hofft man in Lenzerheide mittelfristig wieder auf einen Platz im Kalender des alpinen Ski-Weltcups. Das soll aber nicht um jeden Preis durchgesetzt werden.
«Wir haben natürlich das Ziel, hier regelmässig Weltcup-Rennen auszutragen. 2025 haben wir mit der Biathlon-Weltmeisterschaft den grössten Wintersport-Anlass, den wir jemals hatten. Darauf fokussieren wir uns jetzt. Danach soll Swiss-Ski mit der FIS weiterverhandeln», sagt OK-Präsidentin Luana Bergamin.
Wegen der Ungewissheit in der Kalender-Planung sei aber auch für 2026 noch nichts fixiert, so Bergamin. «Es ist sehr viel Geld von der öffentlichen Hand», erinnert die OK-Präsidentin. «Wir achten darauf, dass wir das Geld sinnvoll einsetzen. Wir machen nicht einfach einen ‹Cüpli- und Kaviaranlass›, nur damit wir einen haben.»