Freestyle-WM: Regez & Smith holen WM-Gold im Skicross-Mixed

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Engadin,

Die Schweizer Skicrosser zeigen sich an der Freestyle-WM in Topform. Nach ihren Einzel-Goldmedaillen schlagen Ryan Regez und Fanny Smith jetzt auch im Mixed zu.

Freestyle-WM
Team-Gold für Fanny Smith und Ryan Regez im Engadin. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fanny Smith und Ryan Regez holen WM-Gold im Skicrosse Mixed.
  • Alex Fiva und Talina Gantenbein verpassen den Final und fahren auf Rang 8.

Am Freitag holen Ryan Regez und Fanny Smith jeweils Gold im Skicross. Nur 24 Stunden später doppeln die beiden nach – und das gemeinsam: Regez/Smith holen im Mixed-Wettbewerb Gold.

Freestyle-WM
Ryan Regez und Fanny Smith doppeln an der Freestyle-WM im Team-Event nach. - keystone

«Es ist wirklich wahnsinnig», freut sich Fanny Smith nach dem Triumph. «Nach den Goldmedaillen gestern wollten wir Spass haben und ohne Druck fahren. Aber man geht trotzdem immer an den Start, um zu gewinnen.»

Regez legt im Final vor, Smith bringt die Goldmedaille in ihrem Final-Lauf nach Hause. Silber geht an Frankreich 1, Bronze an Italien.

Zuvor muss das Duo aber zittern: Ryan Regez misslingt sein Halbfinal-Lauf. Doch Fanny Smith gelingt nach schwachem Start eine Traumfahrt zum Sieg in ihrem Heat.

Freestyle-WM
Fanny Smith und Ryan Regez geniessen die Siegerehrung. - keystone

«Im Halbfinal war alles dank Fanny, der Grossteil der Medaille gehört ihr», erklärt Regez. «Viel mussten wir nach dem Halbfinal nicht sagen, im Final konnte ich ihr dann zum Glück einen Vorsprung verschaffen.»

Platz 8 für Fiva und Gantenbein

Alex Fiva und Talina Gantenbein bleiben im Halbfinal hängen. Wie im Viertelfinal handelt sich Fiva einen Rückstand ein, diesmal kann Gantenbein diesen nicht aufholen. Im kleinen Final fährt das Schweizer Duo auf Rang acht.

Verfolgst du die Freestyle-WM?

Das Wetter macht dem Programm im Engadin zuerst einen Strich durch die Rechnung. Der ursprüngliche Start des Rennens im Skicross Mixed muss wegen Regen und Schneefall von 10.45 Uhr auf 12 Uhr verschoben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3454 (nicht angemeldet)

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Das ist super

User #2682 (nicht angemeldet)

Mein Pferd heisst auch Fanny, aber es rutscht nicht die Hügel runter.

Weiterlesen

fanny smith ryan regez
4 Interaktionen
Doppelter Triumph
Dario Caviezek
Freestyle-WM
Mathilde Gremaud
1 Interaktionen
Freestyle-WM
Ferien Österreich
Sommer in Österreich

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Wald Brand
In Zizers GR
Marmorera GR
Unfall in Marmorera
Annik Kälin
2 Interaktionen
Hallen-WM in China
brienz
Steinlawinengefahr