Abfahrt

Gisin und Hählen im Abschlusstraining in den Top 5

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Michelle Gisin (3.) und Joana Hählen (4.) überzeugen im Abschlusstraining zur Weltcup-Abfahrt vom Samstag in Cortina. Die zwei Schweizerinnen büssen weniger als eine halbe Sekunde auf die Spitze ein.

Michelle Gisin
Michelle Gisin beim Abfahrtstraining im italienischen Cortina d'Ampezzo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Abfahrtstraining in Cortina fahren Michelle Gisin (3.) und Joana Hählen (4.) vorne mit.
  • Schnellste ist die Italienerin Sofia Goggia, gefolgt von Ragnhild Mowinckel.
  • Am Samstag findet in Cortina die Abfahrt statt, am Sonntag ein Super-G.

Michelle Gisin und Joana Hählen überzeugen beim Abschlusstraining zur Weltcup-Abfahrt der Frauen in Cortina. In Norditalien belegen die Schweizerinnen die Plätze drei und vier.

Nach ihrer krankheitsbedingt beeinträchtigten Saisonvorbereitung bestreitet Michelle Gisin in diesem Winter nur sporadisch Abfahrten. Diejenige in Cortina ist für die Engelbergerin erst die zweite der Saison. Vor Weihnachten war sie in Val d'Isère Zehnte geworden.

Joana Hählen ihrerseits startete zwar zu allen vier Saison-Abfahrten. Doch die Berner Oberländerin stiess dabei nur einmal in die Top 20 vor, als 14. in der zweiten Abfahrt in Lake Louise.

Goggia zuvorderst – Gut auf Rang 22

Drittbeste Schweizerin im Ort in den Dolomiten war Corinne Suter. Die Schwyzerin, auf dieser Piste letzten Februar Abfahrts-Weltmeisterin geworden, verlor als Achte knapp eine Sekunde auf Sofia Goggia. Die Italienerin, heuer in drei von vier Abfahrten siegreich, war um vier Zehntel schneller als die Norwegerin Ragnhild Mowinckel.

Sofia Goggia
Sofia Goggia war in diesem Winter bislang die beste Abfahrerin. - Keystone

Gemächlicher nahm es Lara Gut-Behrami (22.), am Vortag bei der ersten Trainingsfahrt als Fünfte noch die schnellste Schweizerin.

In Cortina findet am Samstag die Abfahrt (Start 11.30 Uhr) statt. Am Sonntag folgt der Super-G (11.45 (Uhr).

Kommentare

Weiterlesen

Austria Alpine Skiing World Cup
49 Interaktionen
Odermatt Fünfter
Corinne Suter
3 Interaktionen
Podest im Super-G
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN SPORT

HSV Schalke 04
Rot in 3. Minute
ZSC Lions Lausanne
11 Interaktionen
Rochette-Hattrick
GC Abrashi FC Winterthur
29 Interaktionen
0:1 gegen Winti

MEHR ABFAHRT

franjo von allmen
7 Interaktionen
Schweizer Meister
Abfahrt Weltcup Schweiz Österreich
4 Interaktionen
Schweizer überragen
Abfahrt Lara Gut-Behrami
Wetter schlecht
Lara Gut-Behrami
1 Interaktionen
Training abgesagt

MEHR AUS ITALIEN

Italien Seilbahn Gondel
Seilbahnunglück
Pietro Parolin
38 Interaktionen
«Herzliches Gespräch»
Unwetter
1 Interaktionen
Turin