La Grande Odyssée: Morgen beginnt das grosse Hundeschlittenrennen

Jannis Zbinden
Jannis Zbinden

Frankreich,

Das anspruchsvollste Hundeschlittenrennen in Europa beginnt am Samstag. La Grande Odyssée führt die Teilnehmer durch eine einzigartige alpine Umgebung.

la grande odyssée
Ein Musher und seine Schlittenhunde im Skigebiet von Les Saisies in Frankreich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hundeschlittenrennen La Grande Odyssée findet vom 9. bis am 20. Januar 2021 statt.
  • Es sind insgesamt 60 Teilnehmer und über 600 Schlittenhunde am Start.

Morgen startet das Etappen-Hundeschlittenrennen namens La Grande Odyssée. Das Rennen führt durch über 20 Dörfer, Städte und Ortschaften in den französischen und Schweizer Alpen. Es nehmen insgesamt 60 Musher (Schlittenhundeführer) und über 600 Hunde teil. Insgesamt erstreckt sich der Wettkampf über fünf Rennen.

Beim Hauptrennen sind während zwölf Tagen insgesamt 24 Teams unterwegs. In dieser Zeit legen die Musher mit ihren Hunden etwa 400 Kilometer und über 12'000 Höhenmeter zurück. Die vier weiteren Rennen umfassen nochmals 276 Kilometer.

La Grande Odyssée: französischer Titelverteidiger

In der Kategorie Open (Pool von 12 Hunden) wird der Franzose Remy Costé dabei sein. Der vierfache Sieger wird seinen Champion Titel aus dem Jahr 2020 verteidigen. Denn versuchen ihm weitere europäische Grössen des Sports streitig zu machen: unter anderem der Spanier Iker Ozkoidi und die Deutsche Sylvia Ulrich.

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Waerner
2 Interaktionen
Hundeschlittenrennen Studen
1 Interaktionen

Mehr in Sport

Formel 1
4 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Frankreich