Lara Gut-Behrami schnappt sich Goggias Ex-Konditrainer
Lara Gut-Behrami (33) hat den überraschenden Abgang von Konditrainer Alejo Hervas kompensiert: Die Tessinerin arbeitet neu mit Flavio Di Giorgio zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ex-Konditrainer von Sofia Goggia arbeitet neu mit Lara Gut-Behrami zusammen.
- Die Tessinerin füllt damit die Lücke, die der Abgang von Alejo Hervas hinterlassen hatte.
Gesamtweltcup-Siegerin Lara Gut-Behrami hat sich nach dem unerwarteten Wechsel ihres langjährigen Konditionstrainers Alejo Hervas zu Marco Odermatt neu orientiert. Dessen plötzlicher Abgang während des Weltcupfinals in Saalbach hatte bei ihr für Ärger und Enttäuschung gesorgt.
Nun hat sie jedoch einen neuen Ansatz für ihr Athletiktraining gefunden. Sie wird fortan von Flavio Di Giorgio betreut, wie die «AZ» schreibt. Er arbeitet im Magnitudo Trainingscenter in einem Vorort von Verona. Das liegt zweieinhalb Autostunden von Gut-Behramis Zuhause in Udine entfernt.
Di Giorgio ist kein unbekannter Name im Skirennsport: Von Sommer 2018 an war er fünf Jahre lang verantwortlich für das physische Training der Speed-Queen Sofia Goggia.
Trotz einer nicht ganz reibungslosen Trennung kurz vor Weihnachten lobte Goggia Di Giorgios Arbeit: «Er ist einer der Architekten meines sportlichen Erfolgs», sagte sie in einem Interview und bezeichnete seinen Abgang als «unprofessionell».
Di Giorgio hat Goggia mehrmals nach Stürzen in Rekordzeit wieder fit gemacht, zuletzt vor den Olympischen Spielen in Peking. Die italienischen Medien feierten ihre Rückkehr sogar als «Wunder».
Neuer Kondi-Trainer von Lara Gut-Behrami hat Schweiz-Bezug
Auf seiner Website präsentiert sich Di Giorgio mit dem Leitspruch: «Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet». Der ehemalige Rugby-Spieler hat seine Ausbildung zum Athletiktrainer in den USA, Südafrika und England absolviert. Und auch in der Schweiz bereits Spuren hinterlassen.
2016 war er für das Sommertraining der ZSC Lions verantwortlich. Und betreute im gleichen Jahr während eines Praktikums die Kondition von Skifahrern. Später war er ein halbes Jahr lang Athletikcoach des FC Chiasso.
Zu seinen bekanntesten Schützlingen gehört Filippo Tortu, der erste Italiener, der die 100 Meter unter zehn Sekunden lief. Auch Schwimm-Olympiasiegerin Federica Pellegrini trainierte regelmässig im Magnitudo Trainingscenter. Jetzt zählt auch Lara Gut-Behrami zu den Kunden des «Wunder-Machers».