Laurien van der Graaff & Nadine Fähndrich gewinnen Langlauf Weltcup
Die beiden Schweizerinnen Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich haben am Wochenende in Dresden gleich zwei Langlauf-Weltcup-Siege eingefahren.
Das Wichtigste in Kürze
- Nadine Fähndrich hat sich in Dresden ihren ersten Weltcupsieg im Langlauf-Sprint geholt.
- Zusammen mit Laurien van der Graaff sicherte sie sich zudem den Sieg im Team-Sprint.
- Es ist der erste Weltcupsieg eines Schweizer Duos.
Es war ein erfolgreiches Wochenende für die beiden Schweizer Langläuferinnen Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff: Nach einem Einzelsieg Fähndrichs am Samstag gewannen die beiden am Sonntag den Team-Sprint. Damit sicherte sich das Duo Fähndrich van der Graaff den ersten Weltcupsieg eines Schweizer Teams, berichtet «SRF».
In Abwesenheit der Norwegen, Schweden und Finnen dominierte das Duo van Fähndrich den Skilanglauf Weltcup in Dresden. Im Einzelsprint sicherte sich Fähndrich den ersten Platz, Van der Graaff belegte den fünften. Was im Team-Sprint zunächst wie eine Niederlage aussah, konnte auf der Zielgeraden noch in einen Sieg verwandelt werden.
Van der Graaff übergab bei der letzten Ablösung mit drei Sekunden Rückstand, die Führung lag bei der Russin Natalja Neprjajewa. Doch die Olympia-Dritte von 2018 wurde langsam müde. «Deshalb konnte ich aufholen», erklärt Fähndrich dem Sender. Laurien van der Graaff war klar, dass sich ihre Kollegin den Sieg sichern könnte.