Marco Odermatt bekommt seine Adelboden-Kuhglocke von Bundesrat Rösti
Marco Odermatt holt sich zum dritten Mal in Folge die Sieger-Kuhglocke in Adelboden ab. An der Sieger-Ehrung herrscht Party-Stimmung. Nau.ch ist vor Ort.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt gewinnt den Adelboden-Riesen zum dritten Mal in Serie.
- Nach dem Hattrick ist jetzt Party-Stimmung auf dem Dorfplatz angesagt.
- An der Siegerehrung übergibt Bundesrat Albert Rösti die Sieger-Kuhglocke.
Marco Odermatt nimmt in Adelboden seine dritte Sieger-Kuhglocke in Empfang! An der Siegerehrung auf dem Dorfplatz herrscht trotz Schneetreiben Party-Stimmung.
Kein Wunder: Beim überlegenen Heimsieg des Nidwaldners reisten nicht weniger als 21 Fan-Cars ins Berner Oberland.
Niemand Geringeres als Bundesrat Albert Rösti (SVP) übergibt Odi schliesslich die Kuhglocke. Insgesamt ist es gar seine vierte. Im Jahr 2021 wurde der Saison-Dominator hinter Pinturault und Zubcic Dritter.
«Ich nehme gerne noch weitere!», so die Ansage des 26-Jährigen. «Heute war es etwas rutschiger als sonst – aber der erste Lauf war perfekt. So konnte ich im zweiten Lauf etwas kontrollieren, letztes Jahr habe ich sicher mehr riskiert.»
Nun ist auch bei Odi Party angesagt. Passend zu seinem Disco-Kugel-Helm sagt der Überflieger: «Jetzt gehe ich mit dem Fan-Club in den Ausgang.»
Die persönlichen Feierlichkeiten beginnen bereits kurz nach der Siegerehrung. Odi stösst mit seinen Kontrahenten an. Und gönnt sich zusammen mit Freundin Stella einen Schluck aus der Champagner-Flasche.
Die Konkurrenz applaudiert: «Odi fährt sein eigenes Rennen»
Auch die Konkurrenz applaudiert: «Er ist im Moment einfach so weit weg von uns», bilanziert der fünftklassierte Norweger Henrik Kristoffersen.
Etwas zurückhaltender gibt sich der Dritte Filip Zubcic: «Er macht seinen Job, ich mache meinen. Im Moment ist er einfach schneller als ich.»
Aleksander Kilde: «Die Stimmung ist immer fantastisch – erst recht, wenn Odi gewinnt! Er hat im Moment sein eigenes Rennen – dann kommen alle anderen.»
Marco Odermatt jagt von Grünigen, Ligety, Hirscher und Stenmark
Mit seinem 18. Weltcup-Sieg im Riesenslalom schliesst Marco Odermatt zu Alexis Pinturault auf.
Nur vier Fahrer waren in dieser Disziplin bisher erfolgreicher: Mike von Grünigen (23), Ted Ligety (24), Marcel Hirscher (31) und Ingemar Stenmark (46).
Für Odi geht es nächste Woche bereits mit den nächsten Klassikern weiter: In Wengen BE warten zwei Abfahrten und ein Super-G auf die Speed-Cracks.
Schon morgen geht es weiter in Adelboden.
Um 10.30 Uhr startet der 1. Lauf des Slaloms. Loic Meillard, der heute einen Ski verlor, dürfte hochmotiviert sein.