Marco Odermatt: Diese Ligety-Marke kann Odi schon bald knacken
Setzt Marco Odermatt (27) seine Dominanz im Ski-Weltcup auch in der kommenden Saison fort? Zumindest dürfte er bald eine Riesen-Legende einholen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag startet die Weltcup-Saison der Männer mit dem Riesen in Sölden.
- Marco Odermatt fehlt noch ein Sieg, um mit Ted Ligety gleichzuziehen.
Am Wochenende geht es wieder los! Auf dem Rettenbachgletscher kurven die Ski-Stars um den ersten Riesenslalom-Sieg der neuen Weltcup-Saison. Grosser Favorit: Überflieger Marco Odermatt!
Der Schweizer Gesamtweltcupsieger dominierte letzte Saison im Riesen nach Belieben: Die ersten neun Rennen gewann er allesamt, nur beim Saisonabschluss in Saalbach patzte er. Vom Ausscheiden Odis profitierte Teamkollege Loïc Meillard, der das Rennen gewann.
Und es ist auch Meillerd, den Marco Odermatt vor der neuen Saison als grössten Konkurrenten im Gesamtweltcup ausgemacht hat: «Wenn Loïc so aufhört, wie er in der letzten Saison gefahren ist, dann kann er sehr gut werden.»
Beim dreifachen Gesamtweltcupsieger Odermatt geht es aber längst nicht nur um Kristallkugeln. Sondern auch um Rekordmarken der ganz Grossen. Der Sieg in Aspen war sein 23. im Riesen – damit schloss er zu Landsmann Mike von Grünigen auf.
Gewinnt Odi auch am Sonntag in Sölden, schliesst er bereits zu US-Legende Ted Ligety auf. Der heute 40-Jährige steht bei 24 Siegen im Riesenslalom. Und dann sind es nicht mehr viele Namen, die in der Ski-Geschichte erfolgreicher waren, als der 27-Jährige.
Nach Ligety warten noch zwei auf Marco Odermatt
Mit 31 Riesen-Siegen liegt Marcel Hirscher noch ein Stück vor dem Schweizer. Der Österreicher gibt in dieser Saison sogar sein Comeback. Allerdings ist eher nicht zu erwarten, dass er seine Marke gross nach oben schraubt.
Ganz oben in der ewigen Bestenliste steht die schwedische Ski-Legende Ingemar Stenmark. Will Marco Odermatt auch dessen Weltcup-Rekord knacken, muss er wohl noch einige Jahre weiterfahren. Denn: Stenmark hat mit 46 (!) Riesen-Siegen doppelt so viele, wie der aktuelle Weltcup-Dominator.