Marco Odermatt gesteht: Bei Tumlers Hochzeit habe ich geweint
Marco Odermatt (27) und Teamkollege Thomas Tumler (35) kennen sich in- und auswendig. Einig sind sie sich deswegen aber noch lange nicht bei allen Fragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer ist näher am Wasser gebaut: Marco Odermatt oder Thomas Tumler?
- Odi ist überzeugt, dass er es nicht sei. Aber bei Tumlers Hochzeit habe auch er geweint.
Das Schweizer Ski-Team befindet sich im Hoch: Bei den Männern führt Marco Odermatt den Gesamt-, den Abfahrts-, den Super-G- und den Riesenslalom-Weltcup an. Doch auch dahinter überzeugen gleich mehrere Athleten.
So feiern gleich drei Schweizer einen Premierensieg: Justin Murisier und Alexis Monney in der Abfahrt – und Thomas Tumler im Riesenslalom!
Ein Erfolgsrezept der Schweizer: Die Stimmung im Team ist top, die Athleten mögen und pushen sich zu Höchstleistungen.
Wer monatelang zusammen auf Reisen ist, kennt sich natürlich auch in- und auswendig. Das stellten zum Beispiel Marco Odermatt und Thomas Tumler bei SRF unter Beweis. Im «Harmonietest» mussten die beiden Fragen mit «Ich» oder «Du» beantworten.
Geht es darum, wer besser mit Niederlagen umgehen kann, schwingt Odi oben aus. Tumlers Erklärung ist simpel wie einleuchtend: «Odi weiss nicht gross, wie es ist, mit Niederlagen umzugehen.»
Dem pflichtet der Ski-Dominator sogar bei: «So viele grosse Niederlagen hatte ich noch nicht. Da ging es Thomi mit seinen Verletzungen anders.» Und mit einem Grinsen setzt Tumler noch einen drauf: «Verliert Odi beim ‹Brändi Dog›, ist der Abend gelaufen.»
Marco Odermatt: «Junge, bist du sicher?»
Punkto Emotionen sind sich die beiden aber nicht einig. Auf die Frage, welcher von beiden näher am Wasser gebaut ist, antworten beide mit «Du». Bei Marco Odermatt sorgt das für Erstaunen (Video oben).
«Hö? Nein, Junge – bist du sicher? Du weinst schon schneller und bist emotionaler. Ausser bei deiner Hochzeit, da habe ich auch geweint», so Odi mit einem verschmitzten Lächeln.
Einig sind sich die beiden dann dafür wieder bei der Frage, wer denn der bessere Bundesrat wäre. Beide stimmen für Marco Odermatt. «Ich kann besser reden», erklärt der Ski-Star.
Reden muss er ab Freitag nicht zwingend – dann geht es in Wengen nämlich um die Wurst. Am Freitag im Super-G und bei der Lauberhorn-Abfahrt vom Samstag geht Odi als klarer Favorit an den Start.
Beide Rennen starten um 12.30 Uhr.