Marco Odermatt schaut Lindsey Vonn zu – und staunt
Marco Odermatt trainiert in Copper Mountain am gleichen Hang wie Lindsey Vonn. Der Nidwaldner schwärmt von der Verfassung der US-Amerikanerin.
Das Wichtigste in Kürze
- Odermatt sieht schon die Vonn, die er vor ihrem Rücktritt in Erinnerung hatte.
- Der Nidwaldner glaubt, dass sie auf den Gleiter-Stücken schwer zu schlagen sein wird.
In einer Woche geht es für Marco Odermatt und Co. in Beaver Creek weiter. In den USA stehen die Kugel-Disziplinen von Odi auf dem Programm: Abfahrt, Super-G, Riesen.
Zusammen mit seinen Team-Kollegen ist er schon länger angereist. Derzeit finden auf der weichen Piste in Copper Mountain (USA) Trainings statt.
Dort trainieren aber nicht nur die Männer. Sondern auch Lindsey Vonn (40) hat sich in der letzten Woche die Hänge runtergestürzt. Und die Olympiasiegerin von 2010 in Vancouver hat ganz offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Marco Odermatt: «Lindsey Vonn fährt noch sauberer»
«Ich habe Lindsey in Copper Mountain live gesehen. Sie hat auf mich einen richtig guten Eindruck gemacht. Lindsey fährt technisch sogar noch sauberer, als ich sie in Erinnerung hatte», sagt Marco Odermatt zum «Blick».
Tatsächlich scheint die vierfache Gesamtweltcupsiegerin schon bei den Leuten zu sein: Laut Roland Platzer, Abfahrts-Trainer der Schweizer Frauen, verlor Vonn in einem Lauf lediglich 1,3 Sekunden auf Lara Gut-Behrami...
Odi glaubt, «dass Lindsey auf weichem, aggressivem Schnee vor allem in den Gleiter-Passagen richtig schnell sein wird».
Murisier glaubt gar an WM-Coup
Noch einen drauf setzt übrigens Justin Murisier. Er traut ihr bei der WM im Februar Grosses zu.
«Leider darf ich als professioneller Skirennfahrer nicht auf Skirennen wetten. Ansonsten würde ich Geld drauf setzen, dass Lindsey eine Medaille gewinnen wird. Die Frauen-Abfahrtspiste in Saalbach ist sehr flach, Vonn wird dort ihre grosse Gleiterstärke voll ausspielen können.»
Bevor Vonn Taten sprechen lassen kann, muss sie ihre FIS-Punkte aber noch unter die 80-Zähler-Marke bringen. Aktuell liegt Vonn im Super-G bei 93,03, in der Abfahrt bei 104,81. Nächste Woche tritt sie in Copper Mountain in beiden Disziplinen im Nordamerika-Cup an.