Marco Odermatt: «Wir haben schon einwenig gefeiert und gefestet»
Nach Platz sieben in der Abfahrt und dem Aus im Super-G holt Marco Odermatt an Olympia 2022 Gold im Riesenslalom. Danach gits zur Feier des Tages Büchsenbier.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit neuen Skis und Bindung holt Marco Odermatt Gold im Riesenslalom.
- Der entscheidende Tipp kommt von Justin Murisier, der zuvor ausscheidet.
Im letzten von drei Rennen gelingt an Olympia 2022 Marco Odermatt der ganz grosse Triumph! Der erst 24-Jährige hält dem Druck stand und bringt gestern Sonntag seine Halbzeit-Führung im Riesenslalom ins Ziel. «Odi» riskiert alles – und wird belohnt: Er ist Olympiasieger!
Gino Caviezel rundet den turbulenten Sonntagmorgen ab, holt als Siebter ein Diplom. Und das muss gefeiert werden. Der Bündner postet auf Instagram ein Selfie, auf dem sich unser Riesen-Team ein Büchsen-Bier genehmigt.
Am Tag danach steht Marco Odermatt im SRF-Studio – mit kleineren Augen als auch schon. «Wir haben schon ein wenig gefeiert und gefestet, im Rahmen der Möglichkeiten», so Odermatt. So richtig realisiert habe er den Erfolg aber noch nicht: «Das wird wohl in den nächsten Tagen passieren.»
Einen Tag nach dem Triumph gesteht der 24-Jährige, dass er den Druck sehr wohl gespürt habe. «Aber als Athlet gibt man immer sein Bestes. An manchen Grossanlässen geht es auf, an anderen nicht. Aber für einen Medaille muss man immer alles riskieren», erklärt er.
«Adelboden-Sieg hat mir auch bei Olympia 2022 geholfen»
Doch nicht nur das Risiko war ein Erfolgsfaktor, Odermatt zählt gleich mehrere Puzzlestücke auf. Drei- bis viermal pro Jahr absolviere er ein Training im mentalen Bereich. «Nichts Intensives, aber das hat schon geholfen.»
Zudem sei der Sieg in Adelboden sehr wichtig gewesen. Denn: «Der Druck war schon dort sehr gross», so der Innerschweizer.
Marco Odermatt kann sich aber auch auf sein Team verlassen, das ihm stets zur Seite steht. «Nach dem Aus im Super-G hat mich Konditrainer Kurt zur Seite genommen. Und mir erklärt, wie er mich wahrgenommen habe – das hat mir sehr geholfen», erzählt er.
Und natürlich spielt auch Teamkollege Justin Murisier eine Rolle. Auch der gefärbte Rotschopf ist auch dem Bier-Foto dabei. Und das nicht nur als Farbtupfer: Er hat auch einen grossen Anteil an Odermatts Triumph bei Olympia 2022.
Justin Murisier liefert Gold-Tipp an Olympia 2022
Denn der Grund, weshalb «Odi» trotz Führung im zweiten Lauf sein Setup wechselt, ist unter anderem Zimmerkollege Murisier.
«Nach seinem Ausfall kam er zu mir und sagte mir deutlich, dass ich Bindung und Ski wechseln soll», so Odermatt.
Er habe sich das zuvor auch überlegt – Murisiers Tipp gibt dann den Ausschlag. Und sorgt für den grossen Gold-Triumph von Odermatt.