Simon Ammann fliegt in Planica auf 243 Meter – Schweizer Rekord
Simon Ammann segelt am ersten Tag beim Saisonfinale in Planica (SLO) auf 243 Meter. Was für ein Satz von Ammann – Schweizer Rekord!
Das Wichtigste in Kürze
- Simon Ammann springt im Training zum Skifliegen in Planica auf 243 Meter.
- Das ist neuer Schweizer Rekord.
Simon Ammann nutzt im Training zum Skifliegen in Planica die Gunst der Stunde. Der vierfache Olympiasieger packt einen Monster-Sprung aus. Simon Ammann landet erst bei 243 Meter – das ist Schweizer Rekord!
Ammanns Schweizer Rekord lag seit zwei Jahren bei 239,5 Meter, aufgestellt in Vikersund (NOR). Den Weltrekord hält seit 2017 der Österreicher Stefan Kraft mit 253,5 Meter.
In der Qualifikation für das Skifliegen vom Freitag fliegt Ammann nicht mehr ganz soweit. Mit dem Sprung auf 229 Meter resultiert aber dennoch ein starker achter Rang. Neben Ammann qualifiziert sich auch Nachwuchsmann Dominik Peter für den Wettkampf. Der WM-Dritte Killian Peier hingegen findet sich auf den Flugschanzen weiterhin nicht zurecht und scheidet vorzeitig aus.
Das Preisgeld für den Tagessieg kassiert Kobayashi. Der Asiate setzte sich knapp vor Markus Eisenbichler, dem Weltmeister von Seefeld, durch. Die beiden stehen Flüge auf 248 Meter.
In Planica steht am Freitag und Sonntag je ein Einzelspringen auf dem Programm. Am Samstag findet der Teamevent statt.