Flugzeugabsturz

Wasa-Erbe Carl Lundström bei Flugzeugabsturz gestorben

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Slowenien,

Der schwedische Unternehmer Carl Lundström, Erbe des Knäckebrot-Imperiums Wasa, ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

wasa erbe
Der Erbe des Knäckebrot-Herstellers Wasabröd ist verunglückt. - X/@Expressen

Am 10. März 2025 stürzte ein Kleinflugzeug in der Bergregion Velika Planina im Norden Sloweniens ab. Wie «Proto Thema» berichtet, handelte es sich bei dem Piloten um den schwedischen Unternehmer Carl Lundström.

Er war einer der Mitbegründer der File-Sharing-Plattform «The Pirate Bay».

Lundström war von Zagreb nach Zürich unterwegs, als sein Flugzeug bei schlechten Wetterbedingungen abstürzte. Der «Krone» zufolge prallte die Maschine gegen eine Berghütte auf dem Velika-Planina-Plateau.

Verzögerte Bergung

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse konnten Rettungskräfte erst am folgenden Tag zum Unfallort vordringen. Die slowenische Polizei bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP den Fund einer Leiche, vermutlich des schwedischen Piloten.

wasa erbe gestorben
Der Wasa Erbe Carl Lundström stürzte mit seinem Kleinflugzeug in der Bergregion Velika Planina, Slowenien, ab. - X/@researchgarm

Die rechtsgerichtete Partei Alternative für Schweden, der Lundström angehörte, würdigte ihn als «Legende und Veteran des schwedischen Nationalismus».

Unternehmer und politischer Aktivist

Lundström stammte aus einer wohlhabenden Familie. Er war Erbe des Knäckebrot-Imperiums Wasabröd und Gründer des Telekommunikationsunternehmens Rix Telecom.

Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten engagierte sich Lundström politisch. Er unterstützte verschiedene rechtspopulistische und rechtsextreme Bewegungen in Schweden.

Verbindung zu «The Pirate Bay»

Internationale Bekanntheit erlangte Lundström durch seine Beteiligung an «The Pirate Bay». Wie «News18» schreibt, stellte sein Unternehmen Rix Telecom der Plattform Dienstleistungen und Ausrüstung zur Verfügung.

wasa erbe Carl Lundström
Carl Lundström gehörte zu den Gründern und Unterstützern von «Pirate Bay». (Archivbild) - keystone

2009 wurde Lundström zusammen mit anderen Betreibern der Seite wegen Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung verurteilt. Nach einem Berufungsverfahren wurde seine Haftstrafe auf vier Monate reduziert, die Geldstrafe jedoch erhöht6.

Wasa-Erbe: Ermittlungen zur Absturzursache

Die slowenischen Behörden haben Ermittlungen eingeleitet, um die genauen Umstände des Absturzes zu klären. Mit ersten Ergebnissen wird in den kommenden Wochen gerechnet.

Fürchtest du dich vor dem Fliegen?

Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Laut «Slovenia Times» flog Lundström eine viersitzige Maschine vom Typ Mooney M205. «The Independent» berichtet, dass räumliche Desorientierung aufgrund des schlechten Wetters als mögliche Ursache in Betracht gezogen wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

flugzeugabsturz
Flugzeugabsturz
toronto flugzeug
4 Interaktionen
Nach Toronto-Vorfall
Leuzigen BE
Leuzigen BE
RICOTER
Gartentipps 2025

MEHR IN NEWS

Brice Oligui Nguema Gabun
90,35 Prozent
Gaza
Laut WHO
2 Interaktionen
Palästina anerkennen
Josh Shapiro
Brandstiftung

MEHR FLUGZEUGABSTURZ

Flugzeugabsturz
1 Interaktionen
Bericht
Flugzeugabsturz La-Punt
Im Engadin

MEHR AUS SLOWENIEN

Parmelin
16 Interaktionen
Förderung
de
«Ist schwierig»
Tadej Pogacar
Premiere
de
4 Interaktionen
Nach Doppelsieg