Ski

Ski-WM: Das ist das Schweizer Aufgebot für Saalbach

Nau Sport
Nau Sport

Bern,

Die Ski-WM steht vor der Tür! Am Samstag hat Swiss-Ski das Aufgebot bekannt gegeben: 13 Männer und 11 Frauen fahren in Saalbach um die Medaillen.

Ski-WM
Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt sind die Schweizer Teamleader an der Ski-WM. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag startet in Saalbach die Ski-WM mit der Team-Kombi.
  • 13 Männer und 11 Frauen sind von Swiss-Ski selektiert worden.
  • Wer startet, wird teilweise vor Ort entschieden.

Kurz nach der Absage der Männer-Abfahrt in Garmisch lässt Swiss-Ski die Katze aus dem Sack: Das Aufgebot für die Ski-WM in Saalbach ist da! 24 Schweizer Athleten werden an den Titelkämpfen in Österreich teilnehmen: 13 Männer und 11 Frauen.

Bei den Männern sind Luca Aerni, Marco Kohler, Loïc Meillard, Alexis Monney, Justin Murisier, Tanguy Nef, Marco Odematt, Marc Rochat, Stefan Rogentin, Lars Rösti, Thomas Tumler, Franjo von Allmen und Daniel Yule aufgeboten.

Bei den Frauen sind Malorie Blanc, Eliane Christen, Delphine Darbellay, Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami, Wendy Holdener, Aline Höpli, Melanie Meillard, Priska Ming-Nufer, Camille Rast und Corinne Suter dabei.

Die Kriterien für ein Aufgebot sind ein Platz in den Top 7 oder zwei Klassierung in den Top 15. Diese Marke haben acht Frauen und zwölf Männer erfüllt. Vier «Wildcards» wurden zudem ausgeteilt.

Entscheid über Start-Quartett fällt vor Ort

Noch ist aber nicht überall klar, welche vier Starter pro Disziplin um die Medaillen fahren dürfen. Das wird das Trainerteam vor Ort entscheiden.

Freust du dich auf die Ski-WM?

In den Disziplinen, in denen die Schweiz den Titelverteidiger stellt, sind fünf Starter erlaubt. Der Platz von Jasmine Flury, die als Abfahrts-Weltmeisterin auf einen Start verzichtet, kann nicht weitergegeben werden.

00:00 / 00:00

Jasmine Flury erklärt ihren WM-Verzicht. - instagram/swissskiteam

Die Ski-WM in Saalbach dauert vom Dienstag, 4. Februar bis zum 16. Februar. Als erstes steht die Teamkombi auf dem Programm.

Kommentare

Hotsock

Gisin ist nur dabei um die anderen Nationen zu trösten. Ohne Gisin wären alle Spitzenplätze durch CH Fahrerinn besetzt 🤣🤣

User #1479 (nicht angemeldet)

Gisin ?! Das ist wie Embolo in der Nati...

Weiterlesen

Jasmine Flury
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
2 Interaktionen
junge frau schaut auf smartphone, holzsteg, sommer
Alfa Romeo Logo
6 Interaktionen