Ski-WM – Ticker: Meillard und Tumler erhalten ihre Riesen-Medaillen
Auch am Freitag darf die Schweiz an der Ski-WM jubeln. Im Riesen resultieren Silber und Bronze. Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Thomas Tumler und Loic Meillard stehen an der Ski-WM auf dem Riesen-Podest.
- Marco Odermatt muss beim Sieg von Ösi Haaser einen Dämpfer hinnehmen.
- Luca Aerni scheidet schon im ersten Lauf aus.
- Der Freitag an der Ski-WM im Ticker.
Das Programm am Freitag
9.45 Uhr: 1. Lauf Riesenslalom der Männer (1. Haugan, 2. Meillard, 3. Odermatt)
13.15 Uhr: 2. Lauf Riesenslalom der Männer (1. Haaser, 2. Tumler, 3. Meillard – hier geht's zum Bericht)
ab 18.30 Uhr: Siegerehrung Riesenslalom
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/bmONdR/900/ski-wm.jpg)
18.45: Meillard und Tumler erhalten Medaille
Raphael Haaser verhindert im Riesenslalom an der WM in Saalbach einen Schweizer Dreifachsieg. Thomas Tumler und Loïc Meillard fahren hinter dem Österreicher aufs Podest. Am Abend erhalten die drei ihre wohlverdienten Medaillen.
![Thomas Tumler](https://c.nau.ch/i/RPwkQJ/900/thomas-tumler.jpg)
15.30: Frust bei Odi nach Rang vier
Titelverteidiger Marco Odermatt verpasst im WM-Riesenslalom das Podest. Entsprechend enttäuscht ist der Nidwaldner nach seinem vierten Platz.
Im SRF-Interview sagt Odi: «Es ist enttäuschend. Ich hatte die Team-Kombi geopfert, um heute eine Medaille zu holen. Das tut nun so doppelt weh.»
00:00 / 00:00
Der Nidwaldner weiss: «Ich mache vor der Fläche einen grossen Fehler, das ist schwierig zum Aufholen. Dass ich schon besser in Riesen-Form war, ist klar, wenn man praktisch nur noch Speed fährt.»
14.15: Zwei weitere Medaillen für die Schweiz
Der Österreicher Raphael Haaser verhindert den nächsten Schweizer Dreifach-Triumph an der WM in Saalbach! Als Lokalmatador fährt der 35-Jährige im Riesenslalom sensationell zu Gold.
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/KWOzJB/900/ski-wm.jpg)
Dahinter folgen drei Schweizer. Thomas Tumler gewinnt die Silbermedaille, Loic Meillard darf sich über Bronze freuen. Marco Odermatt muss sich mit Rang vier begnügen und geht leer aus.
11 Uhr: Nur ein Norweger schneller als Meillard und Odi – Aerni mit Kurzauftritt
Timon Haugan führt nach dem ersten Riesen-Lauf vor Loic Meillard und Marco Odermatt. Den Rennbericht gibt es hier zum Nachlesen. Der zweite Lauf startet um 13.15 Uhr.
Nicht mehr mit dabei ist dann leider Luca Aerni...
Der 31-Jährige aus Grosshöchstetten BE legt in Saalbach einen Kurz-Auftritt hin. Nach nur vier Toren bekommt er einen Schlag auf den Ski und rutscht weg.
![Luca Aerni](https://c.nau.ch/i/vMp5gZ/900/luca-aerni.jpg)
«Das habe ich mir natürlich anders vorgestellt», sagt er im SRF-Interview. «Ich war ein wenig zu direkt, der Ski hat nicht gegriffen – und schon ist es passiert.»
Immerhin: Der Technik-Spezialist hat bereits Silber aus dem Team-Event im Sack. Und im Slalom am Sonntag bietet sich schon die nächste Chance auf einen längeren Auftritt.
08 Uhr: Machts Marco Odermatt wie Ted Ligety?
Heute Freitag endet für Marco Odermatt die Ski-WM in Saalbach – und das mit seiner Paradedisziplin. Der dreifache Saisonsieger geht im Riesenslalom als grosser Favorit und Titelverteidiger an den Start.
Holt er erneut Gold, verteidigt er als erster Skifahrer seit Ted Ligety (2015) seinen Riesen-Titel. Der Sieg 2023 war übrigens ein Doppelter: Loïc Meillard wird Zweiter – und ist als Team-Kombi-Champion auch in Saalbach heiss.
Nicht dabei ist Justin Murisier, der aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichtet.
04 Uhr: Holt das Schweizer Riesen-Team die neunte Medaille?
Die Schweizer Männer überzeugen an der Ski-WM in Saalbach bisher auf der ganzen Linie. Und beim Riesenslalom am Freitag haben wir weitere Medaillen-Trümpfe in der Hand. Das heisseste Eisen ist klar Marco Odermatt!
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/LxVwlg/900/ski-wm.jpg)
Nach zwei Ausfällen zu Saisonbeginn gewinnt der Überflieger drei Rennen in Serie. Bei der Hauptprobe in Schladming wird Odi zudem Dritter. Am Start steht er heute als Titelverteidiger: In Courchevel/Méribel gewinnt er 2023 vor Loïc Meillard.
Und auch Meillard darf sich heute Chancen auf Edelmetall ausrechnen. In dieser Saison feiert er hinter Odi den zweiten Platz in Adelboden. In Schladming landet er nach Halbzeitführung auf dem undankbaren vierten Platz. Die Strecke in Saalbach liegt ihm: In der letzten Saison feiert er hier einen Sieg.
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/dzOZWr/900/ski-wm.jpg)
Mit Thomas Tumler steht zudem der Sieger des Riesenslaloms von Beaver Creek am Start. Der Bündner wird in Adelboden Vierter und fährt bei der Saalbach-Hauptprobe im letzten Frühling auf Rang drei. Luca Aerni hat in dieser Saison mit einem vierten und einem siebten Platz ebenfalls für Aufsehen gesorgt.