Skicrosserin Sanna Lüdi (37) tritt zurück
Nach zwei Kreuzbandrissen beendet Sanna Lüdi (37) ihre Karriere. Die Berner startete zuletzt 2022 an einem Weltcup-Rennen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit 37 Jahren beendet Sanna Lüdi ihre Karriere als Skicrosserin.
- Die Bernerin gewann drei Weltcup-Rennen und fuhr zehnmal auf das Podest.
Die Skicrosserin Sanna Lüdi tritt vom Spitzensport zurück, wie der Kaderliste von Swiss Ski zu entnehmen ist. Die 37-jährige Bernerin gab am 5. Januar 2009 ihr Debüt im Weltcup, in dem sie dreimal siegte und insgesamt zehnmal auf dem Podest stand, zuletzt am 24. Februar 2019 im russischen Sunny Valley. Ihr letztes Weltcup-Rennen bestritt sie am 23. Januar 2022 in Idre Fjäll.
2010, 2014 und 2018 nahm Lüdi an Olympischen Winterspielen teil, vor fünf Jahren in Pyeongchang gewann sie mit Rang 7 ein Diplom. Ihr bestes WM-Resultat ist der 4. Platz (2019).
Nebst den Erfolgen hatte Lüdi, die im vergangenen Sommer die Sportmanagement-Weiterbildung der Universität St. Gallen abschloss, mit viel Verletzungspech zu kämpfen. Die gesamte letzte Saison verpasste sie, wobei sie die genauen Gründe nicht kommunizierte. Zuvor hatte sie unter anderem zweimal einen Kreuzbandriss erlitten.
Schon länger bekannt ist der Rücktritt des bald 33-jährigen Bündners Joos Berry, der zweimal im Weltcup triumphiert hat.