Ski

Swiss-Ski-Boss Lehmann: «FIS-Präsidium ist Überlegung wert»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Bern,

FIS-Präsident Gian Franco Kasper wird im Mai abtreten. Urs Lehmann, Präsident von Swiss Ski, kann sich eine Kandidatur für das Amt vorstellen.

Swiss Ski Lehmann FIS
Urs Lehmann, Präsident von Swiss Ski, kann sich eine Kandidatur als FIS-Präsident vorstellen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • FIS-Präsident Kasper wird im Mai zurücktreten.
  • Nun kündigt Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann sein Interesse als Nachfolger an.
  • «Das ist eine Überlegung wert», sagt der 50-Jährige.

Das Amt des Präsidenten des internationalen Skiverbands (FIS) wird neu vergeben. Der derzeitige Präsident, Gian Franco Kasper, tritt im Mai zurück. Seit längerem wird darüber spekuliert, ob Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann eine Kandidatur in Betracht ziehen wird. Er gilt als potenzieller Nachfolger von Kasper.

Gian Franco Swiss Ski
Legt sein Amt im Mai nieder: FIS-Präsident Gian Franco Kasper. - keystone

Präsident von Swiss Ski bestätigt Interesse

Gegenüber dem Westschweizer Radio «RTS» hat der 50-jährige Schweizer sein Interesse bereits bestätigt. Nun äussert sich Lehmann auch in der «Sonntagszeitung» – und kann sich den Posten offensichtlich gut vorstellen. «Es reizt mich. Es ist eine Überlegung wert», sagt der ehemalige Skirennfahrer.

Können Sie sich Urs Lehmann als FIS-Präsident vorstellen?

Gemäss Lehmann laufe bei der FIS nicht alles rund. «Es besteht viel Potential, das man erschliessen müsste», sagt er weiter. Der Klimawandel sei ein Beispiel dafür, die FIS müsse bei dieser Thematik proaktiver vorgehen.

Es sei schwierig, an die Zukunft zu denken, wenn man sich verteidigen muss. «Die FIS steht mit dem Rücken zur Wand», so Lehmann. Deshalb würde zu viel reagiert und zu wenig agiert.

Meinungsdifferenzen mit FIS-Präsident Kaspar

Es ist kein Geheimnis, dass Urs Lehmann und Gian Franco Kasper in der Vergangenheit nicht immer gleicher Meinung waren. Kasper hatte im Februar mit kontroversen Aussagen bezüglich des Klimawandels für viel Aufsehen gesorgt. «Mit Gian Franco hatte ich viele Diskussionen», sagt Lehmann. Es wird darüber spekuliert, ob Kasper Lehmann als seinen Nachfolger überhaupt zulassen würde.

Am FIS-Kongress in Thailand Mitte Mai soll der neue Präsident gewählt werden. Ob dieser Anlass überhaupt durchgeführt werden kann, steht wegen des Coronavirus jedoch in den Sternen.

Kommentare

Mehr Ski

Patrouille des Glaciers
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern