Swiss-Ski-Präsi: «Marco Odermatt ist Schwarm jeder Schwiegermutter»
Spätestens seit dem Rücktritt von Roger Federer ist Marco Odermatt der neue Sympathie-Träger des Schweizer Sports. Das weiss auch Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt gehört zu den beliebtesten Schweizer Sportlern.
- Der Nidwaldner lässt offenbar auch die Herzen von Schwiegermüttern höherschlagen.
- Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann hat nur lobende Worte für ihn übrig.
Er ist aktuell das Mass aller Dinge im alpinen Skisport: Marco Odermatt. Der Nidwaldner gewinnt in dieser Saison zum dritten Mal in Serie den Gesamtweltcup. Die Konkurrenz lässt er meilenweit hinter sich.
Doch nicht nur sportlich ist der 26-Jährige ein Vorbild. Auch neben der Piste ist der Person Odermatt gefragt. Bei Fans weltweit erfreut sich der Skisuperstar grosser Beliebtheit. Das erinnert stark an Popularitätskönig Roger Federer.
Bei Swiss-Ski ist man sich dessen bewusst. Präsident Urs Lehmann sagt im Interview mit Eurosport: «Marco ist der Schwarm einer jeden Schwiegermutter. Er ist unglaublich sympathisch, nahbar und bodenständig – und das trotz des grossen Erfolgs.» Er könne das ganze Team mitziehen, das mache ihn aus.
Zum Vergleich mit Federer meint er: «Marco Odermatt ist im Schweizer Sport aktuell die Ikone. Und wohl der gefragteste Athlet überhaupt – und das mit erst 26 Jahren. Wenn er seine Popularität in den kommenden Jahren noch steigert: Dann könnte er mit Federer eines Tages auf Augenhöhe sein.»
Auch für Lara Gut-Behrami hat Lehmann nur lobende Worte: «Ihre Geschichte ist unglaublich. Sie hat in ihrer Laufbahn alles gewonnen. Mein Herz hofft darauf, dass sie weiterfährt. Es ist für den Skisport insgesamt wichtig, dass es charismatische Stars gibt.»