Marco Odermatt: «Perfekte Riesen-Saison wäre noch spezieller»
Marco Odermatt (26) dominiert den Ski-Weltcup beinahe nach Belieben. Im Riesenslalom winkt dem Schweizer gar die perfekte Saison.
Das Wichtigste in Kürze
- Triumphiert Marco Odermatt am Samstag im Riesen, hat er alle Rennen der Saison gewonnen.
- Das wäre für den Nidwaldner noch spezieller, als der Gewinn der kleinen Kugel.
- Start am Samstag ist um 9 Uhr, der 2. Lauf startet um 12 Uhr.
Noch zwei Wochenenden, dann ist Schluss: Im österreichischen Saalbach findet der Weltcup-Final statt. Samstag und Sonntag steigen die letzten Rennen für die Techniker – eine Woche später sind die Speed-Cracks dran.
Ski-Überflieger Marco Odermatt kann in Österreich seine grossartige Saison mit dem Gewinn von vier Kugeln krönen. Den Gesamtweltcup und den Riesenslalom hat er schon sicher, in der Abfahrt und im Super-G ist er in der Pole-Position.
Trotz der bereits gewonnenen Riesen-Kugel hat Marco Odermatt noch einen Erfolg vor Augen: Bisher hat er alle neun Rennen für sich entschieden, nur noch der Triumph vom Samstag fehlt. Odi sagt: «Eine perfekte Saison wäre wohl noch spezieller als die Kugel selber. Das wäre schon ein grosses Ziel für mich», sagt er bei SRF.
Marco Odermatt: «Die freie Woche hat gutgetan»
Im Vergleich zu anderen Jahren sind beim Schweizer nach wie vor genügend Kräfte da. «Ich fühle mich immer noch sehr gut, die freie Woche hat gutgetan. Wir haben alle gesagt, es könnte noch ein paar Wochen weitergehen – wir sind aktuell gar nicht so saisonmüde.»
Diese Kräfte wird er auf dem langen Riesenslalom vom Samstag auch benötigen. Es werden Temperaturen von zehn Grad und mehr erwartet, zudem könnte es Regen geben. Das kümmert den Schweizer aber nicht gross: «Die Verhältnisse im Frühling liegen mir.»
Der 1. Lauf in Saalbach startet um 9 Uhr, der zweite um 12 Uhr.