Vierschanzentournee: «Nacktspringer» Granerud führt zur Halbzeit
Nach zwei Springen an der Vierschanzentournee liegt der Norweger Halvor Granerud in Führung. Da bringt ihn auch ein witziges Fundstück nicht aus der Ruhe.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Norweger Halvor Egner Granerud liegt an der Vierschanzentournee in Führung.
- 2013 springt Granerud nackt von einer Schanze – das Video kursiert seither im Weltcup.
Fünf Weltcup-Siege holt Halvor Egner Granerud vor dem Start der Vierschanzentournee in dieser Saison. Der Norweger gewinnt auch beide Springen in Engelberg – dabei stand seine Karriere zuvor auf der Kippe.
Denn: Nach seiner starken Saison 2018/19 geht es für Granerud im letzten Winter bergab. Der heute 24-Jährige verliert seinen Kaderplatz, muss sich über Wettkämpfe im Continental-Cup zurückkämpfen. Als auch das nicht klappt, denkt er sogar ans Karriereende.
Halvor Egner Granerud wird zum Seriensieger
Doch in diesem Sommer geht es wieder aufwärts – und die Steigerung wird belohnt. Er führt im Gesamtweltcup. Und steht zur Halbzeit an der Vierschanzentournee in Führung. Da stört er sich auch nicht gross, dass aktuell eine seiner «Jugendsünde» im Weltcup-Zirkus kursiert.
Vor sieben Jahren grillt Halvor Egner Granerud nach dem Training auf der legendären Holmenkollen-Schanze in Oslo. Beim Rumalbern mit Freunden beschliesst er, die Hüllen fallen zu lassen. Und nackt über die Schanze zu springen.
Granerud: «Witzigster Tag meines Skispringer-Lebens»
Gesagt, getan: Granerud springt und lässt sich dabei filmen. Und bereut das bis heute nicht: «Das war der witzigste Tag in meinem Leben als Skispringer», so der Norweger. «Es hat irrsinnig viel Spass gemacht, aber das alles ist Vergangenheit.»
Heute kann Granerud in Innsbruck einen weiteren Schritt in Richtung Tournee-Sieg machen. Das letzte Springen steigt dann in Bischofshofen (Ö) am 6. Januar.