Lara Gut-Behrami zeigte in den letzten Rennen eine Aufwärtstendenz. Ski-Legende Vreni Schneider traut ihr im Super-G sogar Gold zu.
Lara Gut-Behrami strahlt nach ihrem dritten Platz in Garmisch
Lara Gut-Behrami strahlt nach ihrem dritten Platz in Garmisch: Die Schweizerin ist die grosse Medaillenhoffnung im Super-G. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami wäre für Vreni Schneider keine Überraschungssiegerin.
  • Die Schweizerin holte vor Kurzem in Garmisch einen dritten Platz im Super-G.
  • Schneider traut dem ganzen Schweizer WM-Team einen Exploit zu.
Ad

Nach einem bisher schwachen, bestenfalls durchzogenen Weltcup-Winter kommt die WM in Are (Schweden) für Lara Gut-Behrami genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Schweizerin ist zwar nicht Topfavoritin für WM-Gold, aber scheint ihre Form langsam zu finden.

Gut-Behrami wäre für Schneider keine Überraschungssiegerin

Zuletzt überraschte sie mit einem dritten Platz im Super-G von Garmisch-Partenkirchen (D). Ski-Legende Vreni Schneider traut der Schweizerin darum durchaus eine weitere Überraschung zu. Gegenüber Nau sagt die dreifache Weltmeisterin: «Ja, da ist alles möglich. Sie hat eine steigende Formkurve. Aber andere wollen natürlich auch Gold. Vielleicht kann sie jetzt die Rakete zünden.»

Schneider würde Gut-Behrami den Sieg gönnen: «Immer Super-G ist sie immer vorne mitdabei. Sie wäre keine Überraschungssiegerin!»

gut behrami
Hat sie WM-Gold bereits im Blick? Lara Gut-Behrami scheint auf jeden Fall bereit für die WM. (Symbolbild) - Keystone

«Die Schweiz wird sieben Medaillen holen»

Und wo sieht die Ski-Legende sonst noch Potenzial im Schweizer Team? Vreni Schneider kommt fast ein bisschen ins Schwärmen: «Sieben Medaillen werden sie holen. Ja, das ist schon etwas optimistisch», so die Elmerin.

Bei Beat Feuz sieht sie in der Abfahrt und im Super-G grosse Chancen, bei Mauro Caviezel in der Kombination und im Super-G. Die Medaillen von Wendy Holdener im Slalom und in der Kombination sieht Schneider als «fast sicher» an. Auch Daniel Yule und Ramon Zenhäusern traut sie im Slalom einiges zu.

Beat Feuz Wengen Lauberhorn
Beat Feuz in der Abfahrt von Wengen am Lauberhorn. - Keystone

Aber sie spürt auch Potenzial für Überraschungen: «Corinne Suter und Jasmine Flury sind super in Form. Warum sollen die beiden nicht eine Medaille holen? Oder Loïc Meillard im Riesenslalom?»

Und Lara Gut-Behrami? «Wenn sie morgen in im Super-G Gold holt, wird sie auch in der Abfahrt heiss sein!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beat Feuz