Winteruniversiade 2021 in Luzern startet genau in einem Jahr
In genau einem Jahr beginnt in Luzern die Winteruniversiade 2021. Den heutigen Tag hat man genutzt, um auf den Anlass aufmerksam zu machen.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 21. Januar 2021 startet die 30. Winteruniversiade in Luzern.
- Die Organisationskomitee informierte heute über den Anlass.
In einem Jahr startet die 30. Austragung der Winteruniversiade. Die Spiele werden in der Zentralschweiz stattfinden.
Am 21. Januar 2021 werden auf dem Europaplatz in Luzern die Spiele eröffnet. Bereits jetzt möchte man auf den Anlass aufmerksam machen.
Die Community bestimmt den Maskottchen-Namen
Auf dem Bahnhofsplatz Luzern gab es heute einen Informationsstand. Im Luzerner Regierungsgebäude diskutierten Persönlichkeiten aus Bildung und Sport über die Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium.
Und zum Schluss wurde noch das offizielle Maskottchen präsentiert.
Pünktlich zum #OneYearToGo ist das bestgehütete Geheimnis der Zentralschweiz gelüftet. Vor wenigen Minuten legte das von einer Animationsstudentin der @hslu konzipierte Maskottchen von #Lucerne2021 zum allerersten Mal am Bahnhofssteg in Luzern an. Doch wie soll es heissen? pic.twitter.com/3jO4q7TiIa
— Lucerne 2021 Winter Universiade (@Lucerne2021) January 21, 2020
Bis zum 24. Januar kann die Community über den Namen des Maskottchens abstimmen.
Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Spielen der grösste Multisport-Anlass im Winter. Im Jahr 2019 fanden die Spiele im russischen Krasnojarsk statt.
Die Durchführung ist ein gemeinsames Projekt der sechs Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug sowie der Stadt Luzern. Studierende zwischen 17-25 Jahren von über 540 Hochschulen aus 50 Ländern werden vertreten sein.