Swiss Life steigert das Volumen
Das Wichtigste in Kürze
- Swiss Life hat im ersten Quartal 2018 das Prämienvolumen gesteigert.
- Der Lebensversicherer steigerte sein Volumen um sieben Prozent auf 6,99 Milliarden Franken.
- Ein starkes Wachstum verbuchte das Unternehmen im Ausland.
Die Swiss Life hat im ersten Quartal 2018 mehr Prämien eingenommen als noch vor Jahresfrist. Und auch in Geschäftsteilen, in welchen den Kunden Gebühren verrechnet werden (Fee-Erträge), konnte der grösste Schweizer Lebensversicherer das Volumen deutlich ausweiten.
Die verbuchten Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltenen Einlagen stiegen in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 um 7 Prozent auf 6,99 Milliarden Franken an. In Lokalwährungen gerechnet wuchsen sie um vier Prozent, wie die Swiss Life am Dienstag mitteilte.
Mit den Angaben zum Prämienvolumen übertraf die Gruppe die Analystenvorgaben, die sich im Bereich von 6,6 bis 6,8 Milliarden bewegten.
Wachstum dank vermögender Kunden im Ausland
Die Swiss Life wuchs stark in Frankreich und im Segment International, wo vermögende Kunden zum Stamm zählen. Im Heimmarkt Schweiz legt die Gruppe den Fokus auf Kapitaleffizienz und trat im Volumen auf der Stelle.
Auf die Bremse trat Swiss Life zuletzt im Geschäft mit Vollversicherungen, das vor allem KMU in der beruflichen Vorsorge einen Rundumschutz bietet.
Der nach Swiss Life zweitgrösste Anbieter von Vollversicherungen, die Axa, hatte vor kurzem gar angekündigt, ab 2019 keine Vollversicherungen mehr anzubieten.