Tag für Tag ein Spektakel in der Barockstadt Solothurn
Anlässlich der Erlebniswochen in Solothurn profitieren grosse und kleine Besucher noch bis am 20. Oktober von einem täglich wechselnden, spannenden Programm.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Erlebniswochen in Solothurn sorgen bis Mitte Oktober für Abwechslung.
- Die Angebote richten sich an Erwachsene wie an Kinder.
- Dazu gehören spannende Erlebnisse in der Barockstadt und deren Umgebung.
Anlässlich der Erlebniswochen in Solothurn profitieren grosse und kleine Besucher bis am 20. Oktober von einem täglich wechselnden Programm. Sieben Themenbereiche halten, was die Veranstaltung verspricht: erkunden, entdecken, ausprobieren – erleben eben!
1. «Hinter den Kulissen»
Besucher blicken bei diesem Themenbereich hinter die Mauern des Zeitglockenturms oder des Kapuzinerklosters. Zu besichtigen ist auch die St. Ursen-Kathedrale, wo mehr über das Marmor-Meisterwerk mit seinem Domschatz und den klangvollen Orgeln vernommen wird.
Auf einer weiteren Führung werden die Hintergründe der historischen Apotheke und des Alten Spitals offenbart. Und auch das Rathaus lädt zu einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein.
2. «Probier’s aus»
Mit dem Tanztrend «Nia» Körper und Geist in Einklang bringen, den Pontonieren über die Schulter schauen, dem Gartenspiel Kubb frönen oder bei einem Hornusserkurs den «Nouss» ins Spielfeld schlagen: Anmelden, ausprobieren und sich überraschen lassen heisst das Motto in diesem Themenbereich.
3. «Kulinarische Highlights»
Backfans wird in Pâtisserie-Kursen Know-how rund um bunte Cupcakes oder gefüllte Macarons vermittelt.
Für alle Durstigen lockt ein Bier-Tasting mit einem diplomierten Bier-Sommelier, und bei der Wein-Degustation wird das Geheimnis von «Chargé pour Soleure» gelüftet.
4. «Raus in die Natur»
Auf einer Tour durch den Naturpark Thal können Neugierige in Begleitung eines Guides den Spuren der Wisente folgen. Ein weiteres Highlight bietet der Spaziergang mit Eulen.
Und auf der geführten Genusswanderung auf dem Weissenstein lassen sich mit viel Glück die heimischen Bewohner Luchs, Wolf oder Adler beobachten.
5. «Kinder aufgepasst»
Selbstverständlich kommen auch die Jüngsten auf ihre Kosten. Sei es beim Papier marmorieren oder beim Erlernen des bekannten Druckverfahrens, dem Siebdruck – die Workshops in der Enter Technikwelt Solothurn kombinieren spannende Themen mit Spass.
Abends zücken kleine Entdecker die Taschenlampe und begeben sich in die dunklen Räume des Sauriermuseums Bellach. Im Museum Altes Zeughaus wiederum wartet der «Züghuusjoggeli» darauf, gefunden zu werden.
6. «Special Places»
In der Bar «Die grüne Fee» auf den Absinth-Mythos anstossen, die Türen der Villa Serdang öffnen, auf einer einzigartigen Stadtführung die verborgenen Plätze Solothurns entdecken, dem «Kofmehl» und dem Krummturm richtig schön auf den Grund gehen:
Diese Solothurner «Special Places» geben ihre Geheimnisse preis.
7. «Special Guide»
Bekannte Persönlichkeiten übernehmen die Rolle der «Special Guides»: Mit dem Krimi-Autor Christof Gasser lassen sich die Schauplätze seiner Solothurn Bestseller erkunden.
Der langjährige Stadtredaktor Wolfgang Wagmann enthüllt die Geheimnisse der Aare. Katrin Steffen, die Direktorin des Kunstmuseums Solothurn, teilt bei einem Kunstspaziergang ihr umfassendes Wissen, während Poet Johnny Sollberger die Altstadt mit Poetry-Slam zum Leben erweckt.
Der aktuelle Kantonsratspräsident und langjährige Fasnächtler Marco Lupi bietet während einer unterhaltsamen Stadtführung humorvolle Einblicke in die Politik.
Die einzelnen Programmpunkte können online oder im Tourist Office an der Hauptgasse 69 in Solothurn bis spätestens um 12 Uhr am Vortag gebucht werden.
***
Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Walo Mühlheim