WM 2018: Uruguay bezwingt Russland und holt Gruppensieg

Uruguay holt sich souverän den ersten Platz in Gruppe A und schlägt Gastgeber Russland mit 3:0.

Luis Suarez will das erste «Endspiel» gewinnen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Urugay holt den Gruppensieg.
  • Russland unterliegt den Südamerikanern mit 0:3.
  • In der zweiten Hälfte agiert der Gastgeber nur zu zehnt.

Ein Suarez-Freistoss und eine Rote Karte gegen Smolnikov dämpften die russische Euphorie auf die WM. Uruguay holt sich den ersten Tabellenplatz in der Gruppe A.

Erste Halbzeit

Der erste Abschluss der Partie gehört Uruguay, der Schuss von Vecino landet aber neben dem Tor. In der 10. Minute fällt Bentancur vor Ägyptens Strafraum. Luis Suarez verwandelt den darauffolgenden Freistoss wunderbar ins weite untere Eck. Russland versucht zu reagieren, der Schuss von Tscherischew landet aber in den sicheren Händen von Muslera. Laxalts Versuch in der 24. Minute wird hingegen unhaltbar für Akinfejew abglenkt. Doppelpack der Südamerikaner. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kommts noch dicker für die Gastgeber: Smolnikov sieht Rot. Die erste Halbzeit gehört klar den Urus.

Zweite Halbzeit

Obschon die Russen nur zu zehnt agieren, wird munter nach vorne gespielt. Doch die Uru-Defensive gibt sich keine Blösse. Russlands Dzyuba vergibt in der 74. aus aussichtsreicher Position. Uruguay hat auf Sparflamme umgestellt, setzt nur noch einzelne Nadelstiche. Cavani beispielsweise brennt noch auf seinen ersten WM-Treffer. Zu welchem er in der 90. Minute kommt, Akinfejew klärt ungenügend. Uruguay schlägt Russland klar mit 3:0 und krallt sich den Gruppensieg. Im Kellerduell der Gruppe A düpiert Saudi-Arabien Ägypten.

Die Tabelle der Gruppe A in der Übersicht. - Nau
Die Spiele der Gruppe A in der Übersicht. - Nau