McLaren 750S: Wenn Supersport nicht genug ist
Der McLaren 750S ist die logische Weiterentwicklung des 720S. Der Name verrät es bereits: Der Motor leistet 750PS und macht ihn noch schneller als je zuvor.
Das Wichtigste in Kürze
- 4,0-Liter-V8-Motor mit 750 PS und 800 Nm Drehmoment
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden
- Gewichtsreduktion und verbesserte Aerodynamik gegenüber dem Vorgänger
Der McLaren 750S präsentiert sich mit einem vertrauten, aber dennoch innovativen Design. An der Front lenkt ein neuer Stossfänger die Luft in die schmaleren Augenhöhlen, die LED-Beleuchtung und Kühlereinlässe beherbergen. Ein verlängerter Frontsplitter und ein um 20 Prozent vergrösserter aktiver Heckflügel sorgen für aerodynamische Balance.
Im Innenraum sind Luxus und Performance im McLaren 750S imEinklang
Im Innenraum finden sich serienmässig Alcantara und zwei zusätzliche Ausstattungsvarianten: TechLux und Performance. Das Cockpit verfügt über neue Anzeigen, wobei das Kombiinstrument fix mit der Lenksäule verbunden ist für optimale Ablesbarkeit. Der McLaren Control Launcher ermöglicht das Speichern bevorzugter Einstellungen für Aerodynamik, Handling, Antriebsstrang und Getriebe per Knopfdruck. Apple CarPlay ist standardmässig enthalten.
Ein noch kraftvollerer V8-Biturbo sorgt für irre Beschleunigungswerte
Der McLaren 750S wird von einem 4,0-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung angetrieben und leistet beeindruckende 750PS sowie ein Drehmoment von 800Nm. Die Kraft wird über ein aktualisiertes sequenzielles Siebengang-Getriebe mit kürzerer Endübersetzung auf die Hinterräder übertragen. Das Coupé beschleunigt in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100km/h und rennt über 330km/h schnell.
Das Fahrwerk ist geschärft für höchste Präzision und Agilität
Der 750S verfügt über eine um 6 Millimeter breitere vordere Spur und eine neue, nachgeschärfte Aufhängungsgeometrie. Ebenfalls an Bord ist die neueste Generation der Proactive Chassis Control III von McLaren. Die Rennsitze sind mit Carbon ummantelt und 17,5kg leichter als die Standardsitze im Vorgängermodell 720S. Geschmiedete Leichtmetallfelgen mit 10 Speichen sparen weitere 13,8kg ein, wodurch das Coupé insgesamt 30kg leichter ist als der 720S.
Teure Grundpreis, noch teurere Optionen: Individuelle Anpassungen für jeden Geschmack
Hat der Vorgänger bereits mit knapp 300‘000 Franken zu Buche geschlagen, wird der McLaren 750S noch teurer. Man darf von 330‘000 bis 350‘000 Franken ausgehen. Doch damit nicht genug, denn traditionell kann man seinen Supersportler bei «McLaren Special Operations» nach Herzenslust individualisieren. Und wer das Senna-Bremsupgrade bestellt, oder die Kohlefaser-Rennsitze und das Bower&Wilkins-Soundsystem, der addiert schnell weitere 50‘000 Franken.