Warum viel Ibuprofen nicht mehr hilft
Das Schmerzmittel Ibuprofen ist effektiv und einfach verfügbar. Doch nimmt die Wirkung mit einer grösseren Menge an Ibuprofen wirklich zu?
Das Wichtigste in Kürze
- Eine grössere Menge an Ibuprofen hilft nicht unbedingt zu einer besseren Schmerzlinderung.
- Bei zu hoher Einnahme von Ibuprofen kann ein Sättigungseffekt auftreten.
- Dieser wird jedoch nicht bei der fiebersenkenden Wirkung beobachtet.
Wie bei vielen anderen Arzneimitteln kann auch bei Ibuprofen eine Sättigung eintreten. Das beutetet, dass der Körper den Wirkstoff nicht mehr aufnehmen und verarbeiten kann.
Eine weitere Einnahme hat dann keine schmerzlindernde Wirkung mehr, sondern belastet den Körper nur unnötig.
Daher sollte die Höchstdosis an 1200 mg am Tag nicht überschritten werden. Zu beachten ist des Weiteren, dass nur alle acht Stunden höchstens 400 mg eingenommen werden sollten.
Falls Sie darüber hinaus noch weiteres Ibuprofen einnehmen, hat das keine schmerzlindernde Wirkung mehr.
Entzündungshemmende Wirkung nicht beeinflusst
Gegen bestehende Entzündungen wirkt das Mittel nach wie vor, auch wenn eine zu hohe Dosis eingenommen wird. Allerdings sollte auch hier immer die Höchstmenge beachtet werden, damit dem Körper keine dauerhaften Schäden zugefügt werden.
Die Sättigung kann verändert werden, wenn vor der Einnahme Koffein eingenommen wurde. Dabei wirkt das Mittel schneller und gezielter und Betroffene benötigen in der Regel weniger Arzneimittel.
Allerdings sollte eine erhöhte Menge immer nur unter ärztlicher Aufsicht oder Absprache eingenommen werden und auf jeden Fall nicht über einen längeren Zeitraum.
Für die rezeptpflichtigen Versionen des Arzneimittels gilt eine erhöhte Höchstgrenze von 2400 mg pro Tag, welche nicht überschritten werden darf.