Das Bundesamt für Gesundheit geht mit der Privatwirtschaft ins Bett

Die neue Love-Life-Kampagne verlost 3'500 Preise. Die Gewinncodes sind in Kondom-Verpackungen versteckt. Die Preise sponsert die Privatwirtschaft – ein Novum.

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Nau - Das Bundesamt für Gesundheit geht mit der Privatwirtschaft ins Bett

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals lässt das Bundesamt für Gesundheit Preise von Privatfirmen sponsern.
  • Die Kampagne ruft zur Verhütung mit Kondom auf, das solle auch belohnt werden.
  • Die HIV-Ansteckungen sind in den letzten Jahren stabil, trotzdem sei die Kampagne wichtig.

Der Bund belohnt neu das Verhüten mit Kondom. Bei der neuen Love-Life-Kampagne verlost das Bundesamt für Gesundheit BAG 3'500 Sofortpreise. Von einem Rasenmäher über ein Früchte-Abo bis hin zu weiteren Kondomen.

Speziell an der Sache: Die Preise haben Firmen aus der Privatwirtschaft gesponsert – das gab es so noch nie. «Wir sind froh, dass die Idee auch in der Wirtschaft auf offene Ohren gestossen ist», sagt Simone Eigenmann vom Bundesamt für Gesundheit.

Gewinncode in der Kondompackung

400'000 Kondome mit Gewinncode will das BAG verteilen. Die Codes sind in der äusseren Verpackung des Kondoms. Den Code kann dann gleich online überprüft werden.

«Ich würde zuerst geniessen und Sex haben und danach mitmachen» sagt Moderator Marco Fritsche. Es sei nicht die Idee, dass alle keinen Sex mehr haben wegen dem Gewinnspiel.

HIV-Ansteckungen stabil

In den letzten Jahren waren HIV-Neudiagnosen stabil. Trotzdem sei die Kampagne nach wie vor notwendig, zum Schutz vor einer HIV-Infektion und weiteren Geschlechtskrankheiten sagt Andreas Lehner von der Aidshilfe Schweiz.

Neben dem Gewinnspiel macht die Leve-Life-Kampagne auch wieder mit Videoclips auf die Verhütung mit Kondom aufmerksam.

Ein doppelter Gewinn: Rasenmäher und ein neuer Lover.

Verhütung wird belohnt: Bundesamt für Gesundheit verlost Preise.

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Nau - Marco Fritsche im Nau-Interview

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Nau - Andreas Lehner im Nau-Interview