Diese Hunde spenden Wärme und Freude

Die Bernhardinerhunde Aveline und Jasper begleiten behinderte und betagte Menschen in ihren Lebenssituationen. Wir begleiteten sie auf ihrem Spaziergang mit Janine (43) und ihrer Mutter.

00:00 / 00:00

«Wenn sie nach Hause kommt, ist sie völlig entspannt»: Die Therapiehunde haben eine starke soziale, freundschaftliche und beruhigende Wirkung auf Janine Künzler. - Nau

Sonntagnachmittag in Steinach SG am Bodensee in einem ruhigen Wohnquartier. Hier wohnt Janine Künzler (43) am Wochenende bei ihrer Mutter Rosi Auer. Alle zwei Wochen bekommen die beiden von den Bernhardinerhunden Aveline und Jasper und deren Herrchen Peter Glaus Besuch.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die beiden Bernhardinerhunde sind am Bodensee unterwegs und besuchen behinderte und betagte Menschen.
  • Wir begleiteten die Therapiehunde Aveline und Jasper auf ihrem Spaziergang mit Janine.

Freiwillige Hundetherapie

Diese Bernhardiner sind Therapiehunde und für den Umgang mit behinderten oder betagten Menschen geschult. Sie können besonders ruhig mit solchen Menschen umgehen. Es entstehe eine freundschaftliche Beziehung, die solchen Menschen in deren Leben sonst fehlen würde.

Peter Glaus, der Besitzer der beiden Hunde, bietet diese Therapie freiwillig an und verlangt dafür auch nichts. Seit zehn Jahren ist das seine Leidenschaft. Und so besucht er Woche für Woche mit Aveline und Jaspar Behinderten- oder Altersheime in der Umgebung. Die Freude der Menschen ist jeweils riesig – und somit auch der Wert, den diese Hunde bringen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

28 Interaktionen