EU will mehr junge Menschen gratis auf Reisen schicken

Die EU will einige 18-Jährige kostenlos auf Interrail-Reisen schicken. Leider dürfen sich aber nur EU-Staatsangehörige auf die verschenkten Tickets bewerben.

Interrail ist bei Jugendlichen beliebt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU will noch mehr kostenlose Interrail-Tickets an 18-Jährige vergeben.
  • Leider dürfen sich aber nur EU-Staatsangehörige für die verschenkten Tickets bewerben.

Die EU will noch mehr 18-Jährige auf Reisen quer durch Europa schicken. Nach den Worten von EU-Bildungskommissar Tibor Navracsics sollen weitere kostenlose Interrail-Tickets vergeben werden. «Ab 2021, wenn der nächste EU-Haushalt in Kraft tritt, wird daraus eine reguläre Einrichtung», sagte Navracsics dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwoch).

Am Dienstag endete die erste Bewerbungsrunde für 15'000 dieser kostenlosen Tickets. «Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem», sagte der Bildungskommissar und kündigte zugleich an: «Es wird im Herbst eine weitere Bewerbungsrunde geben. Bis zu 5000 Jugendliche werden dann ein Ticket erhalten, um zur Weihnachtszeit Europa mit dem Zug oder auch Bus und Fähre zu bereisen.»

Diese Fahrkarten ermöglichen einen Monat lang kostenlose Reisen in europäischen Ländern. Um die ersten 15'000 Tickets konnten sich EU-Staatsangehörige bewerben, die zwischen dem 2. Juli 1999 und dem 1. Juli 2000 geboren wurden. Nach früheren Angaben gibt die EU in diesem Jahr 12 Millionen Euro (etwa 13,5 Millionen Franken) dafür aus.