Hunde als willkommene Hotelgäste

Hiesige Hotels bieten einiges auf, um Gäste mit Hunden glücklich(er) zu machen.

Ein in Luzern beschlagnahmter Hund darf von den Behörden vorerst nicht verkauft werden. (Symbolbild) - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Schweizer Hotels sprechen mit speziellen Angeboten Hundebesitzer an.
  • Hotels wie der Lenkerhof beschäftigen sogar einen sogenannten Pet Manager.

Wer mit Vierbeinern seinen Alltag teilt, möchte sie oft auch in den Ferien nicht missen. Nur kann es manchmal zur Herausforderung werden, das passende Hotel dafür zu finden.

Eine Hilfestellung bietet hier zum Beispiel die Plattform «Hundehotel». Das Suchportal bündelt die Adressen von über 500 hundefreundlichen Hotels in ganz Europa. Hundebesitzer sollen mit wenigen Klicks einen Überblick erhalten über die Infrastruktur und spezielle Angebote für Gäste mit Hunden.

Je nach Leistungen vergeben sich die Hotels selbst so genannte «Doggys». Ein «Doggy» bedeutet, dass Hunde erlaubt sind, aber kein spezieller Service angeboten wird. Am anderen Ende der Skala sind die Betriebe mit sechs «Doggys» ausschliesslich auf Gäste mit Hunden ausgerichtet.

Packages für den Hund

Eines der Schweizer Häuser, das auf dem Portal gelistet ist, ist das Steigenberger Grandhotel Belvédère in Davos GR. Für das Fünf-Sterne-Hotel ist es selbstverständlich, sich hundefreundlich zu positionieren.

«Der Hund ist ein treuer Begleiter und vollwertiges Familienmitglied. Wieso sollten wir also den Hund als Gast ausschliessen?», erklärt General-Manager Tina Heide, die selbst zwei Hunde hat.

Heide stellt fest: «Die Reservierungsnachfragen für Hunde haben in letzter Zeit merklich zugenommen, und so haben wir uns gerne auf unsere vierbeinige Klientel eingestellt».

«Dog’s All In»

Mit dem «Dog’s All In» hat das Hotel deshalb ein Package spezifisch für Hundehalter aufgelegt. Dazu gehören die Gratis-Übernachtung für den Hund im Zimmer der Halter, eine Leckerli-Box bei Anreise, Näpfe im Zimmer und eine Hundedecke.

Die Gäste erhalten auch Tipps für Gassi-Routen in der Umgebung. Auf Wunsch wird für Wuffi gekocht oder ein Spaziergänger organisiert.

Tina Heide setzt voraus, dass Hund und Halter sich an die Spielregeln halten, die es selbstverständlich geben müsse. «Vom Chihuahua bis zur Dogge dürfen alle kommen, solange sie stubenrein, verträglich und gut erzogen sind.»

Zu den Regeln des Hotels gehört auch, dass die Hunde nicht in alle Restaurants dürfen, damit sich andere Gäste nicht benachteiligt fühlen. Auch der Wellness- und Fitnessbereich sind tabu.

Das Steigenberger Davos hat eigens ein Package für Hundebesitzer geschnürt. - zVg

Mit dem Hund auf die Langlauf-Loipe

Auch andere Schweizer Hotels sind längst auf den Hund gekommen. Die Nähe zur Natur ist dabei ein wichtiger Faktor – so wie beim Hotel Krone in La Punt. Das Gastgeberpaar Sonja und Andreas Martin ist selbst Hundebesitzer und als Hundetrainer tätig.

So ist das Ticket, das jeder Gast für die freie Benützung von Bergbahnen und ÖV im ganzen Oberengadin erhält, auch für den Hund gültig.

Im Winter steht Langläufern mit Hunden eine lange Hundeloipe unweit des Drei-Sterne-Superior-Haues zur Verfügung. Aus der Sicht des Hundetrainers gibt Andreas Martin auch zu bedenken: «Die Gehorsam der Hunde ist ein wichtiger Punkt. Gerade bei kleinen Hunden wird das leider oft vernachlässigt. «‹Drinnen ruhig – draussen Tollen› ist unsere Devise.»

In der Krone La Punkt sind Hundebesitzer gern gesehen. - zVg

«Pet Manager» für tierische Gäste

Im Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk ist eigens ein «Pet Manager» um das Wohl der tierischen Gäste besorgt. Mit Gernot Brendle, Leiter Finanzen/IT des Fünf-Sterne-Superior-Haues, hat diese Funktion ein Kenner inne. Auch er ist nebenbei als Hundetrainer tätig.

Seine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die definierten Standards für einen Aufenthalt mit Hund oder auch Katze eingehalten werden. Er steht den Gästen und auch Mitarbeitenden für Informationen zu Wanderungen, Ausflugszielen, Tierärzten oder -coiffeuren zur Verfügung und entwickelt Angebote.

Alle Zimmerkategorien auf der ersten Etage sind mit Hunden erlaubt, und in der Tiefgarage steht sogar eine Hundedusche mit Shampoo und Tüchern zur Verfügung. In zwei der drei Restaurants sind Hunde ebenfalls willkommen.

Im Lenkerhof dürfen Hunde mit aufs Zimmer. - zVg

Hotelière Tina Heide vom Steigenberger Grandhotel Belvédère in Davos fasst die Chancen von hundefreundlichen Hotels folgendermassen zusammen: «Wenn es dem Vierbeiner gut geht, ist auch unser menschliche Gast entspannt und zufrieden. Das ist die bestmögliche Zielerreichung, die sich jeder Hotelier setzt.»