Warum Hamburg «Die schönste Stadt der Welt» ist

Von der legendären Elphi ins elegante The Fontenay Hotel über die Reeperbahn bis auf den Fischmarkt – die Hansestadt an der Elbe ist Deutschlands Perle.

Die Binnenalster mit ihren edlen Kupferdach-Gebäuden bildet das Zentrum Hamburgs. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hamburger Hafen ist der drittgrösste in Europa.
  • Die Elbphilharmonie hat knapp 900 Millionen Schweizer Franken gekostet.
  • Das nachhaltige Luxushotel The Fontenay gehört zu den besten Adressen der Stadt.

Hamburg, oft als die «schönste Stadt der Welt» bezeichnet, ist eine Hafenmetropole im Norden Deutschlands, die sich durch ihre maritime Atmosphäre, historische Architektur und kulturelle Vielfalt auszeichnet. Ob für einen Kurztrip oder einen längeren Aufenthalt – Hamburg hat für jeden etwas zu bieten.

Der Hamburger Hafen und die Reeperbahn

Der Hamburger Hafen ist der drittgrösste in Europa und das Herzstück der Stadt. Eine Hafenrundfahrt ist ein absolutes Muss! Die gemütlichen Barkassen schippern dich sowohl durch den modernen Containerhafen als auch die historische Speicherstadt. Der Hafen ist nicht nur ein logistisches Zentrum, sondern auch ein kultureller und touristischer Anziehungspunkt.

Umfrage

Warst du schon mal in Hamburg?

Ja
63%
Nein
38%

Die Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli ist Hamburgs berühmteste Strasse und bekannt für ihr aufregendes Nachtleben. Hier befinden sich zahlreiche Bars, Clubs, Theater und Restaurants.

Das alte Rotlichtviertel hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und ist heute eher ein touristischer Anziehungspunkt, besonders für Junggesellenabschiede. Die Strasse bietet eine einzigartige Mischung aus Unterhaltung, Kultur und Geschichte und einige der alten Etablissements zeigen nach wie vor nicht jugendfreie Shows.

Die Elbphilharmonie und die Speicherstadt

Ein weiteres Highlight Hamburgs ist die Elbphilharmonie, ein architektonisches Meisterwerk und kulturelles Zentrum, in dem regelmässig klassische Konzerte stattfinden. Ein Besuch der Aussichtsplattform Plaza bietet zudem einen spektakulären Blick auf die Stadt und den Hafen.

Eines von Hamburgs berühmtesten Wahrzeichen ist die Elbphilharmonie am Hafen. - Depositphotos

Die Speicherstadt und das Kontorhausviertel, ein Unesco-Weltkulturerbe, umfassen die grösste zusammenhängende Ansammlung von Lagerhäusern der Welt. Die malerischen Backsteingebäude und Kanäle sind ein Muss für jeden Besucher. Im Kontorhausviertel kann man beeindruckende Bürogebäude aus den 1920er-Jahren bewundern, darunter das berühmte Chilehaus.

Für Familien und Modellbau-Enthusiasten ist das Miniatur Wunderland ein absolutes Highlight. Es ist die grösste Modelleisenbahnanlage der Welt und fasziniert Besucher aller Altersgruppen mit detailgetreuen Nachbildungen von internationalen Städten, Landschaften (die Schweiz ist mit Abstand am spektakulärsten!) und dem legendären Flughafen von Knuffingen.

Hier kannst du nicht nur die Elphi von innen bestaunen und der Love-Parade beiwohnen, sondern auch den Millennium Falcon bei Start und Landung beobachten!

Die Alster und das Museum für Kunst und Gewerbe

Die Binnen- und Aussenalster sind zwei Seen im Herzen Hamburgs. Eine Bootsfahrt auf der Alster bietet eine entspannte Möglichkeit, die Stadt vom Wasser aus zu erleben. Alternativ kann man auch ein Kanu oder Tretboot mieten.

Das Museum für Kunst und Gewerbe beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Besonders sehenswert sind die Jugendstil- und Art-Deco-Exponate sowie die umfangreiche Sammlung asiatischer Kunst.

Der Hamburger Fischmarkt

Der Hamburger Fischmarkt ist eine Institution und findet jeden Sonntagmorgen statt. Hier kann man frischen Fisch, exotische Früchte, Blumen und vieles mehr kaufen. Die Marktschreier sind legendär und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Wer in Hamburg die Nacht zuvor auf dem Kiez von St. Pauli aka der Reeperbahn unterwegs war, kommt hier gern nach dem Club zum deftigen Fischbrötchen-Frühstück vorbei! Aber Hamburg bietet auch für die Nicht-Nachteulen kulinarisch einiges an: Von traditionellen Fischgerichten und Seafood bis hin zu vielen veganen Restaurants und gehobener Küche ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Safari, die Ritze und das Dollhouse sind Institutionen in Hamburg, die jeder Tourist und jeder Hamburger kennen muss. - Depositphotos

Das Fischereihafen-Restaurant bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Hafen und ist für seine exzellenten Meeresfrüchte bekannt. In einem ehemaligen Viehmarkt gelegen, bietet die «Bullerei» kreative, saisonale Gerichte in rustikalem Ambiente.

Das Restaurant, geführt von TV-Koch Tim Mälzer, ist bei Einheimischen und Touristen gleichermassen beliebt. «Henssler & Henssler» kombiniert japanische und kalifornische Küche mit frischen, hochwertigen Zutaten. Die Sushi-Kreationen und asiatischen Gerichte sind ein wahrer Genuss.

Luxus trifft auf Nachhaltigkeit: The Fontenay

Das im Jahr 2018 eröffnete The Fontenay in Hamburg ist ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel, das direkt an der malerischen Aussenalster liegt. Gerade im Frühling ist das Rotherbaumufer der Alster mit seinen unzähligen Kirschblütenbäumen eine Pracht!

Mit einem Investitionsvolumen von knapp 100 Millionen Schweizer Franken entstand hier nicht nur ein Hotel, sondern ein Hamburger Wahrzeichen. Benannt wurde das zu den «Leading Hotels of the Worlds» gehörende Hotel nach dem US-Reeder John Fontenay, der ab 1800 in Hamburg lebte.

The Fontenay Hotel liegt ideal an der Aussenalster und bieten spektakuläre Ausblicke über die Stadt und den See. - The Fontenay PR

Die lichtdurchfluteten Räume und die geschwungene Bauweise verleihen dem Hotel eine besondere Eleganz. Die Zimmer und Suiten des «Fontenay» bieten erstklassigen Komfort mit bodentiefen Fenstern, die einen atemberaubenden Blick auf die Alster oder die umliegenden Parklandschaften bieten. Hochwertige Materialien und ein stilvolles Interieur sorgen für eine luxuriöse Atmosphäre.

Kulinarische Highlights im «The Fontenay»

Kulinarisch verwöhnt das Hotel seine Gäste in mehreren Restaurants und Bars, darunter das Gourmetrestaurant Lakeside, das mit einer spektakulären Aussicht und erstklassiger Küche begeistert. Unter der Leitung des ambitionierten Chefkochs Julian Stowasser erleben Gäste hier Gaumenfreuden par excellence, begleitet von sorgfältig ausgewählten Weinen kleiner Independent-Weingüter. Das Lakeside Restaurant wurde von den Restaurantkritikern des Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Im Parkview Restaurant können Gäste internationale Gerichte in einer entspannten Atmosphäre geniessen. Im Frühjahr lockt die Spargelkarte mit Klassikern wie der Spargelcremesuppe mit Husumer Krabben und frischem Stagenspargel, mit Sauce hollandaise und neuen Kartoffeln und mit modernen Spargel-Kreationen wie dem gebratenen Maishähnchensteak mit getrüffeltem Kartoffelschaum und gegrilltem Spargel mit Buttermilch-Petersilienöl.

Die Fontenay Bar bietet eine umfangreiche Auswahl an Cocktails und erlesenen Weinen. Hier können Gäste bei innovativen Cocktails oder traditionellen Drinks verweilen und an ausgewählten Abenden Livemusik geniessen.

Wellness und Entspannung im «The Fontenay»

Der 1000 Quadratmeter grosse Spa- und Wellnessbereich des «Fontenay» ist ein Highlight für Erholungssuchende. Ein Innen- und Aussenpool, Saunen, ein Fitnessstudio und eine breite Palette an Wellnessanwendungen laden zum Entspannen und Verwöhnen ein.

Entspannung auf höchstem Niveau: die privaten Spa-Suiten des Fontenay Hotels sind Luxus pur. - The Fontenay PR

Das Fontenay Spa unterstreicht das City-Resort-Gefühl des Hotels mit einer Reihe von Wellness-Angeboten wie Gesichtsbehandlungen, Massagen und Körper-Treatments. Die erfahrenen Hände von Therapeutin Berly finden jeden noch so kleinen Knoten und nach der 60-minütigen Deep-Tissue-Massage ist auch der letzte Stress der Anreise verschwunden.

Zudem stehen den Gästen im Spa eine finnische Sauna, ein Quarz-Dampfbad und ein herrlicher Infinity-Pool auf der Dachterrasse mit Blick über die Alster zur Verfügung.

Ein Besuch in der «schönsten Stadt der Welt» wird garantiert unvergesslich, besonders wenn man im luxuriösen «The Fontenay» übernachtet, das mit seiner Eleganz und erstklassigem Service einen perfekten Rahmen für einen erinnerungswürdigen Aufenthalt bietet.