Lupin mit Omar Sy auf Netflix: Ein Gentleman macht Paris unsicher
Die Crimeserie Lupin ist inspiriert von der Romanfigur Arsène Lupin. Der Gentleman-Gangster ist Teil einer Buchreihe des französischen Autors Maurice Leblanc.
Das Wichtigste in Kürze
- Assane Diop will den Tod seines Vaters, eines senegalesischen Einwanderers, rächen.
- Dieser wurde beschuldigt ein Collier der Familie Pellegrini gestohlen zu haben.
- Assane versucht seine Identität als Profidieb vor seiner Familie geheim zu halten.
Lupin ist die Geschichte des senegalesischen Einwandererkindes Assane Diop (Omar Sy), das ohne Mutter in den Vororten von Paris aufwächst. Sein Vater, ein Mann von Prinzipien und Anstand, ist Chauffeur und Bediensteter der ultrareichen Pellegrini-Familie.
So lernt der junge Assane schon als Teenager die Welt der französischen Oberschicht und deren Vorurteile gegenüber Dunkelhäutigen kennen. Eines Tages erlaubt die Ehefrau, Anne Pellegrini, dem Vater, seinem Sohn ein Buch aus der hauseigenen Bibliothek zu schenken. Er entscheidet sich für die Abenteuer des Gentleman-Diebes Arsène Lupin von Maurice Leblanc.
Assane ist begeistert von den Coups und Täuschungen des charmanten Diebes und wird regelrecht besessen von dem Buch.
Wer hat das Collier gestohlen?
Sein Schicksal nimmt jedoch eine tragische Wende, als sein Vater zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt wird – er soll ein wertvolles Collier, das sich im Safe der Familie befand, gestohlen haben. Zuerst bestreitet er die Anschuldigungen, doch rasch wird er in eine Falle gelockt.
Von Anne und der Polizei unter Druck gesetzt, gesteht der Vater und unterschreibt ein Geständnis. Nur kurze Zeit später erhängt er sich in seiner Gefängniszelle.
Dies veranlasst Assane, den tragischen Tod seines Vaters zu rächen und die Wahrheit über die gestohlene Kette herauszufinden. Dabei orientiert er sich an den Abendteuern Lupins und entwickelt sich über die Jahre selbst zum raffinierten Gentleman-Dieb.
Der übermächtige Antagonist der Serie ist der Pellegrini-Clan, der mit allen Mitteln versucht ein sauberes Image zu wahren. Gleichzeitig muss Assane als Erwachsener seine wahre Identität vor seiner grossen Liebe geheimhalten und seinem Sohn ein gutes Vorbild sein.
Omar Sy als charmanter Gauner
Lupin überzeugt mit rasanten Schnitten, Witz und dramatischen Szenen. Obwohl die Serie als Comedy durchgehen kann, wirft sie auch ernsthafte Themen wie Rassismus und soziale Ungerechtigkeit auf.
Omar Sy spielt emotional überzeugend und kommt in der Rolle des Gentleman-Gangsters voll in Fahrt. Mit zahlreichen Twists und interessanten Rückblenden kann die Serie die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten und endet mit einem Cliffhanger. Man darf sich vielleicht auf eine weitere Staffel freuen…
Produktionsland: Frankreich
Originalsprache: Französisch
Genre: Crime, Comedy, Action
Episoden: 5