Ist meine Katze zu dick?
Bereits ein Drittel aller Katzen ist zu dick, mehr als zwanzig Prozent sind sogar fettleibig und leiden an Folgekrankheiten.
Das Wichtigste in Kürze
- Übergewicht reduziert die Lebensqualität und verringert die Lebenserwartung von Katzen.
- Mit dem Body Condition Score lässt sich feststellen, ob die Katze zu dick ist.
Der Bauch Ihrer Katze ist rund und sie zeigt selbst beim tollsten Spiel gähnendes Desinteresse? Dann leidet Ihr Stubentiger höchstwahrscheinlich an Übergewicht.
Die Gründe dafür sind falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und dadurch eine vermehrte Energieaufnahme bei gleichzeitig verminderten Energieverbrauch.
Die Ursachen für Übergewicht bei Katzen sind somit ähnlich wie bei Menschen.
Kontrollieren Sie, ob Ihre Samtpfote zu dick ist
Mit dem Body Condition Score können Sie feststellen, ob Ihr Stubentiger zu dick ist. Es handelt sich dabei um eine Tabelle, mit der Sie den Körperzustand Ihres tierischen Mitbewohners bestimmen.
Die Einteilung reicht von eins bis neun, wobei vier und fünf auf der Tabelle für das Idealgewicht stehen.
Punkt sechs der Tabelle besagt, dass Ihr Vierbeiner zu dick ist: Sie können die Rippen Ihres Tieres nicht mehr sehen, aber noch tasten. Die Taille ist nur mehr schwer erkennbar und die Bauchlinie kaum eingezogen.
Bei Fettleibigkeit, auf der Tabelle sieben bis neun, können Sie die Rippen unter der dicken Fettschicht nicht mehr ertasten und der Bauchumfang ist stark vergrössert. Weder im Liegen noch im Stehen ist die Taille erkennbar und die Bauchlinie ist nicht eingezogen.
In diesem Fall sollten Sie unbedingt die Ernährung der Katze anpassen, sodass Sie die überschüssigen Pfunde verlieren kann.