Selena Gomez: Türkischer Sender zensiert ihr Kreuz

Auch vor amerikanischen Popsternchen macht die türkische Zensur nicht Halt: Ein Foto von Selena Gomez wurde wegen ihrer Religion retuschiert.

Hier ist nichts zensiert: Selena Gomez an den Billboard Women in Music Awards 2017. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Sängerin Selena Gomez ist bekannt dafür, überzeugte Christin zu sein.
  • Das Popsternchen zeigt sich oft und gerne mit religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit.
  • Ein türkischer TV-Sender zensiert Gomez wegen einem Kreuzanhänger – und blamiert sich.

Von Pressefreiheit keine Spur: Immer wieder wird die türkische Regierung um Präsident Recep Tayyip Erdogan wegen mangelnder Pressevielfalt und Medien-Selbstzensur kritisiert. Doch dieses Mal trifft die Retusche keinen Politiker oder Oppositionellen – sondern niemand geringeren als Pop-Liebling Selena Gomez (26).

Das entsprechende Foto hatte die 26-Jährige zuvor an ihrem Geburtstag auf Instagram geladen. Mit seinen mittlerweile 9,5 Millionen Likes wurde der fröhliche Geburi-Schnappschuss zu einem Riesen-Hit. Niemand vor Gomez hat innerhalb von nur 13 Minuten über eine Million Likes bekommen.

Da fehlt doch was auf dem Bild…

Über den Like-Rekord berichtete auch das türkische «Magazin 8» – aber nicht ohne das Bild vorher einer Zensur zu unterziehen. Grund für die Sender-Retusche ist nicht die vermeintliche Freizügigkeit der Sängerin, sondern der silberne Kreuz-Anhänger, welcher an Gomez' Hals baumelt. Unprofessionell retuschierte die regierungsfreundliche Redaktion das christliche Symbol weg – die Kette bleibt aber deutlich erkennbar.

Peinlich: Noch deutlich ist der Rest der retuschierten Kette noch zu erkennen. - Screenshot/Magazin8

Selena Gomez – Anhängerin der christlichen Hillsong-Gemeinde in Los Angeles, genauso wie ihr Ex-Freund Justin Bieber (24) – dürfte über die Aktion wenig erfreut sein. Der Popstar gilt seit Langem als überzeugte Christin und zelebriert ihren Glauben auch immer wieder auf Social Media.