Auge

Auge auf Uno: Kunst für Iran-Proteste in New York

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Mit einem überdimensionalen Auge in Sichtweite der Vereinten Nationen macht die Künstlerin Shirin Neshat in New York auf die Proteste im Iran für Demokratie und Frauenrechte aufmerksam.

Mit einem überdimensionalen Auge in Sichtweite der Vereinten Nationen macht die Künstlerin Shirin Neshat in New York auf die Proteste im Iran für Demokratie und Frauenrechte aufmerksam. (Archivbild)
Mit einem überdimensionalen Auge in Sichtweite der Vereinten Nationen macht die Künstlerin Shirin Neshat in New York auf die Proteste im Iran für Demokratie und Frauenrechte aufmerksam. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Seth Wenig

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemeinsam mit Werken anderer Künstler ist das auf eine Treppe gemalte Auge seit kurzem in einem Park auf der Insel Roosevelt Island zu sehen.

Das Werk «Offered Eyes» stammt von 1993. Auf der anderen Seite des East River steht südlich davon gut sichtbar das Hauptgebäude der Vereinten Nationen. Die Schau «Eyes on Iran» (auf Deutsch etwa: Augen auf den Iran) soll noch bis Ende des Jahres zu sehen sein.

Neshat, die zu den bedeutendsten iranischen Künstlerinnen zählt, hat unter anderem auch schon in Berlin mit einem überdimensionalen Banner vor dem Haupteingang der Neuen Nationalgalerie auf die Proteste aufmerksam gemacht.

Die 1957 im Iran geborene Künstlerin lebt und arbeitet in New York. Sie wurde unter anderem schon mit dem Goldenen Löwen bei der Kunst-Biennale in Venedig 1999 und mit dem Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig 2009 für die beste Regie ausgezeichnet.

Die systemkritischen Proteste im Iran dauern schon fast drei Monate an. Auslöser der landesweiten Proteste war der Tod der iranischen Kurdin Mahsa Amini. Sie starb am 16. September in Polizeigewahrsam, nachdem sie von der Sittenpolizei wegen Verstosses gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden war.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
mirjam Walser kolumne
733 Interaktionen
Kolumne

MEHR IN NEWS

srg
2 Interaktionen
Zu SP-Parteitag
Wadephul
1 Interaktionen
Gespräche
Recep Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Präsidenten beleidigt

MEHR AUGE

planeten
2 Interaktionen
Planeten-Parade
Tsuchinshan-Atlas
4 Interaktionen
Oktober 2024
Komet
4 Interaktionen
Bern
89 Interaktionen
Extremer Schlafmangel

MEHR AUS USA

-
Trotz Kritik
Microsoft
6 Interaktionen
Sicherheit
Trump Dekret USA
10 Interaktionen
0,3 Prozent
USA Wirtschaft Donald Trump
20 Interaktionen
Nach 100 Tagen Trump