Planetenparade: Sechs Himmelskörper in einer Reihe am Nachthimmel
Am 21. Januar 2025 können Sternengucker eine seltene Planetenparade beobachten. Sechs Planeten reihen sich in einer nahezu perfekten Linie am Himmel auf.
Heute erwartet Himmelsbeobachter ein aussergewöhnliches Schauspiel. Sechs Planeten unseres Sonnensystems werden sich in einer beeindruckenden Formation am Nachthimmel präsentieren.
Vier von sechs Planeten mit blossen Auge zu erkennen
Dieses Phänomen, von Astronomen als «Planetenparade» bezeichnet, verspricht ein faszinierendes Erlebnis zu werden.
Besonders spannend ist, dass vier der sechs Planeten mit blossem Auge zu erkennen sein werden. So können wir heute Abend bei klarem Himmel Mars, Jupiter, Venus und Saturn ohne Hilfsmittel sehen, wie «Regenbogen» berichtet.
Für die Beobachtung von Uranus und Neptun wird jedoch ein Teleskop oder ein lichtstarkes Fernglas benötigt.
Beobachtungstipps für Hobbyastronomen
Die beste Zeit zur Beobachtung dieser seltenen Konstellation liegt in der Dämmerung. Und zwar kurz nach Sonnenuntergang bis etwa 21:30, wie «SWR» berichtet. Für eine optimale Sicht empfiehlt es sich, einen Ort mit möglichst geringer Lichtverschmutzung aufzusuchen.
Interessierte sollten ihren Blick zunächst in Richtung Süden richten. Denn im Südwesten strahlen Venus und Saturn, Jupiter weiter im Süden und Mars im Südosten.
Die Planeten leuchten heller als die Sterne und funkeln nicht.
Einzigartiges astronomisches Ereignis
Diese Planetenparade ist jedoch ein seltenes Ereignis. Denn die Aufreihung von fünf Planeten findet nur einmal in 10 Jahren statt.
Sind sechs Planeten aneinandergereiht, so dauert es sogar 20 Jahre.
Das Besondere an der Konstellation 2025 ist aber, dass vier der sechs Planeten mit blossem Auge zu sehen sind – ein seltenes Ereignis!