Das New Yorker Hotdog-Wettessen: Schafft Joey wieder 72 Würstchen?

Stopfen, würgen, jubeln: Am Mittwoch findet in New York das traditionelle Hotdog-Wettessen statt. Wie viele Würstchen wohl dieses Jahr verschlungen werden?

Das New Yorker Hotdog-Wettessen findet seit 1972 jedes Jahr statt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch findet in New York das alljährliche Hotdog-Wettessen statt.
  • Der letztjährige Rekord liegt bei 72 Würstchenbroten.

Zum Unabhängigkeitstag in den USA treten an diesem Mittwoch in New York wieder Hotdog-Wettesser gegeneinander an. Der aus Kalifornien stammende Joey Chestnut, der vergangenen Sommer in zehn Minuten 72 Würstchenbrote ass, will seinen Titel verteidigen. Mit ihm treten unter anderem Herausforderer Matt Stonie und Carmen Cincotti an.

Mit 72 Hotdogs brach Joey Chestnut beim letzten Hotdog-Wettessen seinen eigenen Rekord. - dpa

Das Wettessen im Strandbezirk Coney Island geht auf eine Marketing-Aktion im Jahr 1972 zurück und wird seitdem jährlich abgehalten. Der Ausrichter, das 1916 eröffnete Restaurant Nathan's, wurde 1987 an eine Investorengruppe verkauft und ist seitdem landesweit mit Franchise-Filialen aktiv.

Essens-Wettbewerbe werden in den USA immer beliebter. Dabei stopfen die Konkurrenten unter Zeitdruck etwa Hähnchenflügel, Hamburger, Tacos, Donuts und Kuchen in sich hinein. Vor dem Hotdog-Wettessen in New York trainieren sich die Teilnehmer darauf, ihre Mägen auf das Zwei- bis Dreifache der normalen Grösse zu dehnen. Vorjahressieger Chestnut hofft auf den elften Titel.