Donald Trump droht mit Schliessung der Grenze zu Mexiko
Die Demokraten lehnten Donald Trumps Milliarden-Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko ab. Nach dem «Shutdown» folgt eine Drohung Trumps.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump droht die Grenze zu Mexiko zu schliessen.
- Damit will er die Demokraten dazu bewegen, das Geld für seine Mauer zu bewilligen.
US-Präsident Donald Trump hat mit einer Schliessung der Grenze zu Mexiko gedroht, sollte ihm weiterhin das Geld für den Bau einer Mauer verwehrt werden. «Wir werden gezwungen sein, die Südgrenze komplett zu schliessen, wenn uns die destruktiven Demokraten nicht das Geld für die Vollendung der Mauer geben», erklärte Trump heute Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter.
Im Streit um den US-Haushalt lehnen die oppositionellen Demokraten Trumps Milliarden-Forderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko strikt ab, was bereits zu einer Haushaltssperre und zum Stillstand in zahlreichen Bundesbehörden geführt hat.
Jedoch gerät nicht nur Mexiko ins Visier von Trump: Auch gegen weitere mittelamerikanische Staaten giftet der 45. Präsident der USA. «Honduras, Guatemala und El Salvador tun nichts für die USA, ausser unser Geld zu nehmen.» In seinem Tweet droht Trump zudem, die Unterstützung der USA an diese Länder zu beenden.