Donald Trump lädt Putin im Herbst ins Weisse Haus ein

Kommt es nach Helsinki zu einem zweiten Gipfel zwischen Trump und Putin? Der US-Präsident lädt den russischen Machthaber im Herbst nach Washington ein.

US-Präsident Donald Trump hält das Gesetzespaket für ein «Geschenk» an Russland. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump will Wladimir Putin im Herbst nochmals treffen.
  • Der Druck auf den US-Präsidenten wächst, nachdem er sich pro-russisch geäussert hatte.

Der Druck auf Donald Trump wächst, den russischen Machthaber Wladimir Putin nochmals zu treffen. Nun lädt Trump Putin im Herbst ins Weisse Haus nach Washington ein. Erst diese Woche hatten sich die beiden in Helsinki zum ersten grossen Gipfel getroffen. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, teilte am Donnerstag auf Twitter mit, Trump habe den Nationalen Sicherheitsberater John Bolton gebeten, Putin im Herbst in die US-Hauptstadt einzuladen.

Nach seinen wohlwollenden Äusserungen gegenüber Russland ist Trump in den USA scharf kritisiert worden. Und dies von Demokraten so wie von Republikanern. Trump hatte am Donnerstag auf Twitter Kritik an dem Gipfel mit Putin in Helsinki zurückgewiesen und geschrieben: «Ich freue mich auf unser zweites Treffen, damit wir damit beginnen können, einige der vielen diskutierten Themen umzusetzen.»