Hurrikan Milton: Behörde warnt: «Ihr Haus wird Ihr Sarg»

Der US-Bundesstaat bereitet sich auf Hurrikan Milton vor. Tausende Menschen sind geflüchtet, andere harren trotz Warnungen aus.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Notfalldienste in einigen Bezirken Floridas vorübergehend eingestellt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hurrikan Milton soll in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit) auf Land treffen.
  • Der US-Bundesstaat hat sich darauf vorbereitet, Tausende sind geflüchtet.
  • Am Mittwoch sind Tornados als Vorläufer von Milton über Florida gezogen.

Mit bis zu 200 Stundenkilometer steuert Hurrikan Milton als Sturm der Kategorie 3 auf Florida zu. Meteorologen warnen und rechnen mit apokalyptischen Zuständen. Es könnte einer der zerstörerischsten Hurrikans in der Region werden. Sturmfluten mit bis zu fünf Meter hohen Wellen, Winde und heftige Regenfälle werden erwartet.

Tausende Menschen sind angesichts des Landfalls geflüchtet. Dabei hatten sie mit langen Staus, Treibstoffengpässen und ausgebuchten Hotels zu kämpfen. Am späten Mittwochabend (Ortszeit) traf Milton dann als Sturm der Kategorie 3 auf Land.

Umfrage

Hast du schon einmal einen Hurrikan erlebt?

Ja
16%
Nein
84%

Die Ereignisse rund um Milton vom Vortag kannst du hier nachlesen. Die aktuellen Entwicklungen findest du im vorliegenden Ticker.

03.15: Tausende Menschen sind vor Hurrikan Milton geflohen, einige blieben aber in den Evakuierungszonen zurück. An sie richten die Behörden nun dramatische Worte.

William Tokajer, Polizeichef in Florida, rät den Zurückgebliebenen, Namen und Sozialversicherungsnummer auf den Körper zu schreiben. So könne die Identifizierung der Leiche erleichtert werden. Dieselbe Warnung wurde bereits vor Sturm Helene ausgesprochen.

Auch Jane Castor, Bürgermeisterin von Tampa Bay, sagt, dass jene, die im Evakuierungsgebiet seien, damit rechnen müssten, zu sterben. «Wenn Sie sich in Ihrem Haus befinden, ist das im Grunde Ihr Sarg.»

Taylor Swift spendet fünf Millionen Dollar

03.05: Pop-Superstar Taylor Swift (34) hat für die Hurrikan-Opfer in den USA fünf Millionen US-Dollar gespendet.

Sie seien der Sängerin für ihre grosszügige Spende für die Versorgung der Opfer der Hurrikans «Helene» und «Milton» unglaublich dankbar. Dies teilte die Hilfsorganisation «Feeding America» in ihren sozialen Medien mit. Das Geld würde in die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern und in den Wiederaufbau von Gemeinden fliessen.

Hurrikan Milton ist auf Land getroffen

02.42: Jetzt ist Hurrikan Milton als Sturm der Kategorie 3 in Siesta Key, Florida auf Land getroffen. Laut dem «National Hurricane Center» erreichen die Böen Windgeschwindigkeiten von bis zu 193 Stundenkilometern.

02.00: Hurrikan Milton ist noch nicht auf Land getroffen, Vorläufer haben Florida aber erreicht. Laut der Website «PowerOutage» sind bereits 600'000 Haushalte ohne Strom.

In Tampa regnet es bereits heftig, die Behörden warnen vor Überschwemmungen. Zudem wurden Böen mit Geschwindigkeiten von 150 Stundenkilometer gemessen. Mehrere Bezirke haben die Notfalldienste eingestellt. Anrufe bei 911 würden aufgezeichnet, Polizei, Feuerwehr und Ambulanz würde aber erst ausrücken, wenn es wieder sicherer sei.