Im US-Bundesstaat Florida laufen die Vorbereitungen auf den herannahenden Hurrikan «Milton» auf Hochtouren.
Hurrikan Milton
Menschen in Florida flüchten vor Hurrikan Milton. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Millionen Menschen in Florida wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.
  • Viele verbarrikadieren ihre Häuser und stellen sich auf das Schlimmste ein.
  • Hurrikan «Milton» wird wohl am Mittwochabend (Ortszeit) auf die Westküste treffen.
Ad

Es sind dramatische Szenen, die sich derzeit in Florida (USA) abspielen. Wegen Hurrikan «Milton» flüchten Tausende von Menschen aus Florida. Viele, die das Gebiet verlassen wollten, stiessen jedoch auf Schwierigkeiten: Der Sender CNN berichtete von Staus, Treibstoffengpässen und ausgebuchten Hotels.

Meteorologen rechnen währenddessen mit apokalyptischen Zuständen. Das Nationale Hurrikanzentrum warnt, dass «Milton» das Potenzial habe, einer der zerstörerischsten Hurrikan in der Region überhaupt zu werden.

Hast du schon einmal einen Hurrikan erlebt?

Es wurde darauf hingewiesen, dass normalerweise trockene Küstengebiete durch den ansteigenden Meeresspiegel überflutet werden könnten.

Lebensgefährliche Sturmfluten mit bis zu fünf Meter hohen Wellen, zerstörerische Winde und heftige Regenfälle seien zu erwarten. Zudem bestehe die Gefahr von Tornados. Der gesamte Bundesstaat befindet sich im Ausnahmezustand. Am Mittwochabend (Ortszeit) soll der Tropensturm an der Westküste auf Land treffen.

Erfahre das Wichtigste im Ticker:

Ausgangssperren für Zurückgebliebene

05.11: Während Hurrikan «Milton» auf Florida zusteuert, verhängen Städte und Landkreise Ausgangssperren für die in den betreffenden Gebieten verbliebene Bevölkerung.

Staus, Treibstoffengpässe und ausgebuchte Hotels

01.55: Floridas Gouverneur Ron DeSantis appelliert mit Nachdruck an die Bevölkerung, die Evakuierungsanweisungen ernst zu nehmen. Viele, die das Gebiet verlassen wollten, stiessen jedoch auf Schwierigkeiten: Der Sender «CNN» berichtete von Staus, Treibstoffengpässen und ausgebuchten Hotels. Zahlreiche Flughäfen stellten den Betrieb ein.

Stau auf Autobahn
Auf den Highways kommt es wegen der Evakuation zu Stau.
Autos auf Autobahn
Die Einwohner Floridas sind geprägt vom Sturm «Helene».
Erst vor rund anderthalb Wochen war Hurrikan «Helene» in Florida auf Land getroffen und hatte dort Tote und Schäden hinterlassen.
Erst vor rund anderthalb Wochen war Hurrikan «Helene» in Florida auf Land getroffen und hatte dort Tote und Schäden hinterlassen.
Blick in Kühlschrank
«Toilettenpapier ist unauffindbar und Wasser gibt's fast nirgendwo», schreibt ein X-Nutzer mit Hinblick auf Hurrikan und Hamsterkäufe.

Hurrikan «Milton» erreicht erneut höchste Stufe fünf

00.11: «Milton» ist erneut zu einem Hurrikan der höchsten Stufe fünf geworden. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) der USA teilte am Dienstag (Ortszeit) mit, «Milton» habe Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Stundenkilometern.

Hurrikan «Milton» vor Florida
Die Aquatics Division der Stadt Tampa und Freiwillige verteilen Tausende Sandsäcke. - dpa

Während der Hurrikan über den östlichen Golf von Mexiko ziehe, seien Schwankungen in der Intensität wahrscheinlich. «Milton» werde aber voraussichtlich ein gefährlicher Hurrikan sein, wenn er am Mittwochabend die Westküste von Florida erreiche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandCNNHurrikan